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Postbank Erfahrungsbericht #76von cw299

Neutrale Bewertung der Postbank

Nach über 20 Jahren als Geschäftskunde mit einem Girokonto bei der Postbank wurde mir nun die Ausgabe einer VISA-Karte verweigert, obwohl mein Konto seit jeher ein relativ hohes Guthaben aufwies. Die Bank teilte mir die Ablehnung schriftlich ohne die Angabe von Gründen mit, nachdem der Rahmen- und Kreditkartenvertrag bereits von mir unterzeichnet bei der Bank vorlag.

Telefonisch erkundigte ich mich bei einem Geschäftskundenberater, der mir mitteilte, dass die Geldeingänge zu unregelmäßig erfolgen würden und die Höhe des Haben-Guthabens auf dem Konto keine Rolle spiele.

Anschließend wand ich mich telefonisch an die Geschäftskundenberaterin, die mich ursprünglich auf die VISA-Karte (mit einer recht hohen Guthabenverzinsung) aufmerksam machte: Ich hatte mich damals zu Anlagemöglichkeiten erkundigt. Ich erklärte ihr meine Kündigungsabsicht der Geschäftsverbindung, worauf es circa 3 Wochen dauerte, bis ich einen positiven Bescheid für die VISA-Kart erhielt.

Ich hatte bis dato immer Kreditkarten anderer Anbieter und war überrascht, dass es solche Probleme bei der Postbank dazu gab. Das Konto habe ich noch. Dennoch entschloss mich aufgrund des Vorfalls, eine zweite Bankverbindung (bei der Fidor Bank) zu eröffnen.

Mit dem Kundenservice der Postbank hatte ich bis auf den beschriebenen Fall nur wenig telefonischen Kontakt. In diesen seltenen Fällen ging es um Möglichkeiten für meine Tages- und Festgeldanlagen, da ich etwas anderes nicht brauche und das Onlinebank für mein Girokonto sehr gut läuft.

Ich fand den Kundenservice immer gut erreichbar und fühlte mich anständig informiert. Leider empfand ich die Kundenberater wenig proaktiv.

Ein Beispiel: Ich brauchte eine neue Steuerbescheinigung über gezahlte Kapitalertragssteuern. Das Original hatte mich nicht erreicht. Es war vermutlich auf dem Postweg verloren gegangen. Der Berater teilte mir aber nicht mit, dass eine Zweitschrift 15 € kostete und damit mehr als die von mir gezahlte Kapitalertragssteuer.

Davon abgesehen bin ich mit dem Onlinebanking sehr zufrieden, da es sich ja auch über die Jahre immer mal wieder verändert, also modernisiert, hat.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 20.09.2016 vom Nutzer cw299 übermittelt.
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