Ich bin seit 1979 mit einem Girokonto und diversen Sparanlagen Kunde bei der Postbank. In all dieser Zeit gab es kaum Probleme, sodass ich wenig Kontakt zum Kundenservice hatte. Dies hat sich dann aber durch die unten beschriebenen Probleme mit den Zinsen radikal geändert. Waren hier im letzten Jahr noch ca. 0,7 % Zinsen inkl. Bonus angefallen, waren es jetzt nicht mal mehr 0,1 %.
Vor einigen Jahren wurde ich noch telefonisch auf Veränderungen bei den Zinssätzen hingewiesen. Kürzlich passierte dies aber nicht. Ich habe dann per E-Mail Kontakt aufgenommen. Per Brief wurde mir beschieden, dass die Zinsen variabel wären und man mich nicht benachrichtigen müsse. Wer also bei der Postbank nicht täglich in die Konditionen sieht, wird scheinbar gnadenlos abgezockt.
Generell ist die Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter in Ordnung, Kompetenz ist meiner Erfahrung nach jedoch häufig keine vorhanden.
Das Onlinebanking hat meistens gut funktioniert. Nur am Monatsanfang kam es ab und zu zu Serverüberlastungen. Dann ging bei mir nichts mehr. Die Funktionen sind soweit in Ordnung. Nur das Löschen von Überweisungsvorlagen ist meiner Meinung nach komplizierter als bei anderen Banken.
In der Zeit vor dem Onlinebanking habe ich es als besonders positiv empfunden, dass ich Überweisungen kostenfrei in Briefe stecken und an die Postbank senden konnte. Dies kommt naturgemäß durch das Onlinebanking kaum noch vor, aber falls man doch noch mal diesen Weg gehen möchte, zahlt man nun einen Euro pro Überweisung.
Negativ bei der Postbank war zudem immer, dass Überweisungen etwas länger brauchen als z. B bei meiner Sparkasse. Trotzdem kommt ein Wechsel des Girokonto für mich im Augenblick nicht in Frage, da hier zu viele Änderungen vorgenommen werden müssten. Das Sparkonto habe ich allerdings mittlerweile aufgelöst.
Fazit: Aus einem Werber im Bekanntenkreis für die Postbank ist jetzt ein deutlicher Gegner geworden, auch wenn ich weiterhin bei dieser Bank bleiben werde.