Seit über zwei Jahren bin ich bei der Postbank und führe dort ein kostenloses Girokonto (Giro plus). Das Konto habe ich online im Zuge einer Prämien-Aktion abgeschlossen. Die Vertragsunterlagen konnte ich zusammen mit dem Postident-Coupon in einer Postbank-Filiale abgeben. Die Kontoeröffnung hat nur wenige Tage gedauert und mir wurde eine Mappe mit Informationen, Überweisungsvorlagen und Rücksendeumschlägen zugeschickt.
Das Onlinebanking ist sehr schlicht aufgebaut und wirkt nicht überladen. Der Startbereich zeigt Informationen wie Kontoart, IBAN, BIC und die letzten Umsätze. Von hier kommt man mit einem Klick zu einer Auflistung aller Umsätze oder z. B. zu den Überweisungen. Im Gegensatz dazu findet man Formulare, Vorlagen oder Freibeträge und Steuerdaten nur unübersichtlich gesammelt unter nichtssagenden Buttons wie "Einstellungen" und "Service".
Mit dem Kundenservice hatte ich nur einmal kurz nach Abschluss zu tun, wobei mir schnell geholfen wurde. Ein Vorteil ist das noch recht dichte Netz von Filialen mit vergleichsweise langen Öffnungszeiten. Was mir leider fehlt, sind Automaten zum Einzahlen von Geld. Von drei Filialen in meiner Nähe hat nur eine einen solchen Automaten und das auch erst seit einem Monat.
Ein kostenloses Konto in Verbindung mit einem dichten Filialnetz gefällt mir sehr gut. Auch wenn man häufig längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss, da die Postbank zusätzlich zu dem Bankangelegenheiten auch Aufgaben der Post und DHL übernimmt.