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Postbank Erfahrungsbericht #189von Joschi

Negative Bewertung der Postbank

Ich habe seit ca. 1977 ein Girokonto bei der Postbank und habe mittlerweile das Gefühl, dass aus Profitgründen der Komfort für die Kunden immer mehr einschränkt wird, insbesondere seit der Übernahme durch die Deutsche Bank. So wird für Belegüberweisungen, Scheck- und Wechseleinzüge sowie die erstmalige Ausführung eines Dauerauftrages ab 01.04.2015 eine Gebühr von jeweils 0,99 EUR fällig. Zudem kam es bei mir seit 2014 bereits zweimal zu mehrtägigen Verzögerungen bei der Ausführung einer Belegüberweisung. Auf eine Beschwerde-E-Mail wurde mir zwar per Brief geantwortet, jedoch ohne konkrete Informationen zur Ursache der Verzögerungen.

Im Allgemeinen kann ich über die Postbank sagen, dass sie die Basisfunktionen wie jede andere Bank auch ausführt. Im Detail ist sie meiner Meinung nach jedoch deutlich schlechter. Zum Beispiel ist einer der Kontoauszugsdrucker in meiner Filiale häufig defekt bzw. es fehlt häufig an Papier. Zudem wurde auf großformatige A4-Seiten umgestellt. Auch dies erweckt bei mir den Eindruck, dass man die Kunden zu Online-Kontoauszügen drängen möchte. Und dann kam es auch schon zweimal zu Ausfällen bei den von mir eingestellten Benachrichtigungen für Kontobewegungen.

Positiv ist immerhin, dass die kostenpflichtige Hotline irgendwann auf eine normale Festnetznummer umgestellt wurde, auch wenn das zu diesem Zeitpunkt bei anderen Banken schon längst üblich war. Den Kundenservice kontaktierte ich in der Vergangenheit immer online über mein Konto. Die Antworten kamen innerhalb einer Woche und enthielten die üblichen Standardantworten und Entschuldigungen.

Seit 2009 nutze ich nun das Onlinebanking. Mich persönlich stört die kurze 5-stellige PIN, die außerdem keine Sonderzeichen erlaubt. Positiv finde ich dagegen die Möglichkeit, Limits zu setzen und das Benachrichtigungssystem zu nutzen.

Ein weiteres Ärgernis sind die für die Postbank typischen Sternchentexte, die jedes sogenannte „Angebot“ zu einer Mogelpackung machen. Ich selbst beachte sie wohlweislich gar nicht mehr. Aufgrund meiner kürzlichen Erfahrung mit der verspätet bearbeiteten Belegüberweisung, ist es mit meiner Geduld nun vorüber und ich werde das Konto demnächst auflösen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass dieses Verhalten beabsichtigt ist und erwarte in Kürze eine Stellungnahme der Verbraucherzentrale.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 17.01.2015 vom Nutzer Joschi übermittelt.
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