Die Bank pbb direkt kannte ich zugegebenermaßen vorher nicht, sondern bin erst auf der Suche nach attraktiven Tages-/Festgeldangeboten darauf gestoßen - 0,75% für Tagesgeld (mit vierteljährlicher Gutschrift der Zinsen) sind derzeit ziemlich weit vorne.
Die Kontoeröffnung lief reibungslos, erforderte allerdings das Ausdrucken und Versenden des online ausgefüllten Kontoeröffnungsauftrags per Post (da sind viele anderen Banken schon weiter). Die Legitimierung war mit Videoident problemlos möglich. Es dauerte ca. eine Woche, bis dann auch die Kontounterlagen inkl. Zugangsdaten für das Onlinebanking per Post ankamen. Die Anmeldung funktionierte problemlos, wenn man den schriftlichen Anweisungen genau folgte (auch wenn die iTan-Karte, mit der man sich per Koordinatensystem TANs "zusammenpuzzeln" muss, sich nicht auf den ersten Blick erschließt). Leider gibt es bisher keine Banking-App fürs Handy, man benötigt also einen Laptop.
Die Überweisung auf das pbb direkt-Tagesgeldkonto ging superschnell - das Geld war innerhalb von 2-3 Stunden schon im Onlinebanking sichtbar gutgeschrieben. Ich hatte eher mit 1-2 Tagen gerechnet, da die Überweisung von einem Girokonto bei einer anderen Bank erfolgte.
Im Onlinebanking kann man auch Festgeldkonten eröffnen - das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, weil derzeit andere Anbieter für die für mich interessanten Laufzeiten noch etwas mehr Zinsen bieten.