Ich habe am 20.02.2015 online ein Festgeldkonto für 6 Monate zu 1,5 % bei der NIBC Direct beantragt. Zusätzlich musste ich auch ein Tagesgeldkonto beantragen. Am gleichen Tag bekam ich eine E-Mail mit Anweisungen: Unterlagen ausdrucken, unterschreiben, in meinem Fall auch gleich die Steuerbescheinigung ausfüllen, Postident durchführen und alles per Post rausschicken.
Schon nach etwa 3 Tagen kamen bei mir die Zugangsdaten. Ich bin beim Versuch, den Zugang einzurichten, gescheitert, weil ich den Freischaltcode 3x nicht richtig eingegeben hatte. Ich hatte auf meinem Telefon eine falsche SMS mit der PIN einer anderen Bank abgelesen. Der Zugang wurde mir gesperrt. Ich habe dann die Service-Hotline angerufen und man sagte mir, dass nächste Woche (etwa 4 Banktage) ein neuer Freischaltcode bei mir ankommen würde. Mir wurde auch angeboten, dass man gemeinsam mit mir am Telefon das Konto einrichten könne. Dies habe ich jedoch abgelehnt und stattdessen alleine erledigt.
Bevor ich jedoch den Zugang einrichtete, habe ich die angekündigte Summe überwiesen, damit der mir damals zugesagte Zins in Höhe von 1,5 % gesichert werden konnte. Als ich den überwiesenen Betrag auf dem Festgeldkonto sah, war für mich persönlich erstmal alles erledigt. Weitere Kontobewegungen werde ich selbst ja erst in 6 Monaten sehen bzw. die Bank muss mir dann meiner Ansicht nach das Geld inkl. Zinsen zurücküberweisen. Was die Gestaltung der Internetseite betrifft, so empfinde ich sie als relativ überschaubar.