Als ich mein Konto bei der N26 eröffnete ging alles problemlos, schnell und unkompliziert. Ich machte ein Videoident und 2 Tage später hatte ich alle Unterlagen und Karten.
Das Konto ist mein Hauptkonto und ich nutze es täglich. Das Banking per App finde ich einfach in der Handhabung. Verifizierungen mache ich per Fingerabdruck. Ich habe eine komplette Kontenübersicht und kann auch Unterkonten ohne eigene IBAN einrichten. Allerdings erscheint mir die App auch anfällig, denn sie fällt öfter aus. Überweisungen und auch Zahlungen sind dann nicht möglich. Zudem können Rücklastschriften teilweise nicht automatisiert durchgeführt werden.
In den Monaten April bis August dieses Jahres habe ich einige Beträge, die meinem Girokonto belastet wurden zurückbuchen lassen. Es waren keine betrügerischen Attacken, sondern der Fehler lag beim Abbuchenden, der Doppelbuchungen veranlasst hatte. Soweit so gut. Am 12.09.2019 wurde mein Konto wieder genau mit diesen Beträgen wieder belastet. Leider konnte ich sie nun aber nicht mehr zurückbuchen, da sich die Referenzbuchungen auf ein Datum älter als 8 Wochen bezogen. Also habe ich den N26-Chat gestartet, um das zu klären. Man verwies mich auf den nächsten Monat, da hier wohl ein technischer Fehler vorläge, der nur von der entsprechenden Abteilung geklärt werden kann. Man sagte mir aber auch einen Rückruf auf Kulanz zu (persönliche Gespräche sind außerhalb der teuren Mitgliedschaft (16 € monatlich) keine Leistung). Also wartete ich. Es tat sich nichts - weder Erledigung noch Rückruf.
Immer wieder startete ich einen Chat, um eine Klärung herbeizuführen. Die Wartezeiten betrugen dabei zwischen 5 und 45 Minuten. Doch ich erhielt immer nur die gleichen Antworten (teilweise mit den gleichen Rechtschreibfehlern). Ich wurde immer nur vertröstet. Am Donnerstag, den 19.09.2019, schrieb ich per Fax die Geschäftsführung an (ist ja eine GmbH). Und siehe da, am Freitag erhielt ich um 11:30 Uhr einen Rückruf. Man entschuldigte sich bei mir und meinte, dass man eine Lösung gefunden hätte. Ich bekäme innerhalb von 24 Stunden die ca. 1.000 € wieder gutgeschrieben. Auch dieses Versprechen wurde nicht eingehalten...
Bei einem erneuten Versuch, am 25.09.2019 eine Antwort per Chat zu bekommen, musste ich mich wieder mit Textbausteinen zufriedengeben.
Auch wenn die Standardnutzung des N26-Kontos gut funktioniert, ist das Verhalten der Bank in diesem Fall ein absolutes NoGo. Von einem Dienstleister erwarte ich, dass gerade bei nachweislichen Fehlern sofort gehandelt wird und vor allem, dass offen kommuniziert wird. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass mir die Bank mein Geld abbucht und sich danach auf "Tauchstation" begibt. Solch ein Verhalten kenne ich nur von niederträchtigen Personen, die schlicht das Geld zur Rückzahlung nicht haben und nicht den Respekt haben, dies zuzugeben. Ich habe den Fall nun an die BaFin weitergeleitet und auch ein Strafantrag wird folgen.
Ich kann nach diesen Erfahrungen nur abraten, hier ein Konto zu eröffnen. Nach meiner Recherche häufen sich solche Erfahrungen in der letzten Zeit und zeigen meiner Meinung nach auf, dass N26 einfach noch nicht so weit ist, wie sie sagen.