Im April 2017 wurde ich durch Werbeanzeigen auf das Angebot der N26 aufmerksam und eröffnete ein Konto. Die Eröffnung ging aus meiner Sicht recht schnell, lediglich die Freischaltung aller Funktionalitäten hat etwas gedauert (etwa 3 Tage inkl. Videoident-Verifizierung). Der Versand der Debit-Karte dauerte dann nochmal eine knappe Woche. Die initialen Zugangsdaten erhielt ich per E-Mail.
Die Debit-Karte sollte mir dazu dienen, um im Urlaub Geld abheben zu können und im Falle eines Diebstahls keinen zu hohen Verlust zu erleiden, weil ich die Karte schnell über die App sperren lassen könnte. Also hatte ich 500 € auf die Karte geladen und bin in den Urlaub nach Spanien gefahren. Als ich dort im Restaurant mit der Karte bezahlen wollte, meldete das Gerät nach der PIN-Eingabe, dass der Code falsch sei. Nachdem ich es noch einige Male erfolglos probierte, versuchte ich über die App, schnell die PIN zu ändern. Nach ca. einer Viertelstunde versuchte ich nochmals zu bezahlen, aber wieder ohne Erfolg. Zu allem Überfluss war meine Karte danach auch noch gesperrt.
Der Kundenservice von N26 zeigte sich auf meine Nachfrage per E-Mail ziemlich unbeeindruckt und antwortete nach 2 Tagen ganz unverschämt: „Du hast deine Karte in den Urlaub genommen, ohne sie vorher zu testen oder uns zu kontaktieren.“ Meiner Meinung nach ist es nicht selbstverständlich, dass man seine Bank vor dem Urlaub kontaktiert und seine Karte testen muss, um zu sehen, ob sie funktioniert!
Die App selbst scheint von der Idee her praktisch zu sein, allerdings sieht das in der Praxis aus. Die Funktion, die PIN über die App zu ändern, hatte, wie oben geschildert, allem Anschein nach nicht funktioniert. Die Push-Benachrichtigung über Zahlungen und weitere Funktionen konnte ich nicht testen, da die Zahlung mit der Karte wie beschrieben nicht funktionierte. Viele zusätzliche Funktionen hätte ich außerdem mit weiteren Formularen freischalten müssen oder sie befanden sich noch in der Entwicklung.
Ich habe die Karte nach diesem Vorfall direkt gekündigt, denn eine nicht-funktionierende Karte bringt mir überhaupt nichts und wenn dem Kundenservice dieses Problem egal ist, kann ich auch mit dem angebotenen Service nichts anfangen. Da eine Onlinekündigung hier nicht ausgereicht hat, musste ich eine schriftliche Kündigung einreichen. Die Bearbeitung hat etwa 2 Wochen gedauert. Dann war auch mein Onlinezugang gesperrt. Das Guthaben hatte ich mir bereits im Vorfeld selbst überwiesen, um weitere Probleme mit dem Support von N26 zu vermeiden.
N26 kann ich nach meinen Erfahrungen also keinesfalls empfehlen und gebe allen, die die Karte im Urlaub nutzen möchten nur den Tipp, zuvor N26 zu kontaktieren.