In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit der Onlinebank Number26 und deren Girokonto erläutern, das ich vor 4 Monaten als mein Hauptkonto gekündigt habe.
Bei Number26 handelt es sich um ein Startup, das mittlerweile mit einer eigenen Banklizenz ausgestattet ist. Die Fokussierung auf das Digitale wird besonders beim Prozess der Kontoeröffnung merkbar, weil diese vom ersten bis zum letzten Schritt über die App erfolgen kann. Die Legitimierung erfolgt per Videoident, somit entfällt der Weg zur Post. Nach der Eröffnung konnte ich das Konto in der App direkt nutzen. Die Mastercard kam nach 2‑3 Tagen bei mir an. Eine Maestro-Karte musste ich extra bestellen.
Als großen Vorteil bei Number26 sehe ich zweifelsohne die App und das darin absolut problemlose Onlinebanking. Ich benötige hier keine nervigen TAN-Listen oder Ähnliches. Überweisungen lassen sich ohne Probleme unterwegs vollziehen und auch die PIN der Karten lässt sich in der App ändern. Ich habe vor allem die Standard Überweisungs-Funktion, selten auch MoneyBeam, genutzt.
Problematisch waren für mich die vielen Blackout-Zeiten. In der Zeit, in der ich mein Konto aktiv genutzt habe, gab es alle 2‑3 Wochen einen Tag mit „Serverproblemen“, an dem die App nicht nutzbar war. Da ich auch an diesen Tagen wichtige Überweisungen zu tätigen hatte, sorgte das für Probleme. Diese mangelnde Zuverlässigkeit machte das Onlinebanking für mich nur eingeschränkt nutzbar.
Auch der Kundenservice war meiner Erfahrung nach schlicht und einfach überfordert. In einem Fall wurden Überweisungen von Kunden nicht gutgeschrieben, obwohl sie nachweislich auf das richtige Konto überwiesen hatten. Eine Lösung gab es nicht. Ich wurde vom Kundenservice vertröstet und musste teilweise auf Antworten per E-Mail, die teilweise lediglich aus Textbausteinen bestanden, bis zu 2 Wochen warten. Beim Telefon-Service waren Wartezeiten von 45+ Minuten leider keine Seltenheit. Die Erreichbarkeit und Antwortzeiten waren schlecht und der Service aus meiner Sicht unzumutbar.
Letztlich kann ich nur eine schlechte Bewertung für Number26 abgeben. Ich habe einige Monate probiert, das Girokonto als mein Hauptkonto zu nutzen, aber die andauernden Serverprobleme und der desolate Zustand des Kundensupports machen die Bank für mich unbenutzbar. Schade, da ich der App großes Potential zugesprochen hatte.