Ende November 2015 habe ich aus reiner Neugier über ein Fintech ein Girokonto bei N26 per IDnow (Videochat) eröffnet. Es war eine super schnelle Eröffnung, die innerhalb von nur 5 Minuten erledigt war. Alle nötigen Unterlagen erhielt ich dann sofort per E-Mail. Insgesamt war ich positiv überrascht von dieser schnellen Erledigung, das kannte ich bis dato nicht.
Die Kreditkarte war ebenfalls innerhalb von 3 Tagen da. Das Online-Banking konnte ich sofort verwenden und das Geld war auch innerhalb von wenigen Stunden auf dem Konto.
Das Online-Banking finde ich super komfortabel und übersichtlich. Es ist nur per Handy bedienbar und ich checke ca. 1 Mal pro Woche. Ich nutze es regelmäßig für Überweisungen per pushTAN und wegen der Kontoübersicht. Außerdem gibt noch die Funktionen, das Dispo-Limit und das Limit für Bargeldabhebungen per Klick zu ändern.
Toll fände ich, wenn dem Online-Banking noch Sparfunktionen zugefügt werden würden, wie bspw. ein Sparbuch oder auch ein Tagesgeld-Konto mit Zinsen.
Allgemein empfinde ich das Online-Banking als sicher aufgrund der Sperrfunktionen der Karten.
Der Kundenservice erscheint mir teilweise etwas überlastet, da ich im Vergleich zum Rest der Anwendungen nicht sofort eine Antwort bekam. Innerhalb von 2 Tagen war die Antwort auf meine E-Mail-Anfrage da. Sie war freundlich und enthielt sogar eine Entschuldigung.
Ansonsten bin ich mit dem Konto und den Funktionalitäten sehr zufrieden und kann N26 nur weiterempfehlen! Ich finde, dass sie durchaus als starke Konkurrenz für klassische Filialbanken zu sehen ist.