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N26 Erfahrungsbericht #39von DigitalStrategist87

Positive Bewertung von N26

Ich habe bei der N26 Bank (ehemals: Wirecard Bank) im Jahr 2015 mein Girokonto inklusive Debit Mastercard eröffnet und war überrascht von der unkomplizierten Online-Abwicklung. Damals benötigte ich eine Empfehlung, um Zugang zur Bank zu erhalten. Dies ist heute soweit ich weiß nicht mehr so.

Besonders überraschend und zugleich sehr erfreulich fand ich die Authentifizierung: Ich musste nicht zur Post, um das Postident-Verfahren durchzuführen, sondern konnte die Video-Verifizierung nutzen. Dies war digital und wurde in Echtzeit durchgeführt.

Von der Anfrage des Kontos bis zur Zusendung der notwendigen Kontounterlagen vergingen etwa 1,5 Wochen. Das Login zum Onlinebanking war ab diesem Zeitpunkt ebenso möglich. Die Kontoeröffnung war für mich insgesamt die neuartigste ihrer Art - eine tolle Erfahrung.

Onlinebanking

Für meine Begriffe ist die Smartphone-App das Besondere an der N26, da ich damit alle Funktionen des Kontos nutzen kann. Die App erlaubt von der Überweisung bis hin zum Dauerauftrag und dem Kontakt zum Service-Mitarbeiter alles und ist mein Ausgangspunkt für das Onlinebanking. Anfangs gab es keine Desktop-Version, mittlerweile schon.

Das Onlinebanking finde ich sehr intuitiv und es ist meines Wissens auf dem neuesten Stand. Ich kann mittels Fingerabdruck eine Authentifizierung durchführen, um dann mit einem personalisierten Code z. B. Überweisungen durchzuführen.

Die App gibt mir nicht nur Auskunft über Einnahmen und Ausgaben, sondern teilt diese in verschieden Kategorien ein (z. B. Lebensmitteleinkäufe / Versicherungen / Reisen). Das erlaubt mir einen guten Überblick über Ein- und Ausgänge. Ich finde, dass das Onlinebanking damit das revolutionärste seiner Art ist, auch weil es mir erlaubt, in Echtzeit Geld an andere N26-Kunden via E-Mail-Adresse zu senden (ähnlich wie PayPal).

Ein weiterer Pluspunkt: Mittels App kann ich alle Karten temporär sperren (für den Fall, dass ich sie nicht sofort auffinde) und per App auch wieder entsperren. Sollte ich die Karte tatsächlich nicht mehr wiederfinden, kann ich auch über die App eine neue beantragen. Dies ist meines Wissens bei anderen Banken nicht möglich.

Kundenservice

Der Kundenservice ist per E-Mail, App oder auch telefonisch zu erreichen. Bei meinen Anfragen waren die Mitarbeiter stets freundlich, bemüht und immer kompetent. Das einzig negative waren teilweise lange Wartezeiten an der Telefon-Hotline. Ich musste einmal 20 Minuten in der Warteschleife verbringen, ehe ich einen Mitarbeiter sprechen konnte.

Sonstiges

Die N26 ist für mich der Pionier der „digitalen Generation“. Aus meiner Sicht hat die Bank es geschafft, das langweilige Bankgeschäft zu simplifizieren und anständig zu digitalisieren. Es bietet den fortschrittlichsten und transparentesten Zahlungsverkehr an, den ich kenne. Dies liegt größtenteils an der ausgereiften App, welche mit einem gelungenen User Interface daherkommt.

Ich würde nicht nur jedem ein Konto dort empfehlen, sondern habe bereits einige Freunde und Bekannte geworben, weil ich überzeugt davon bin, dass die N26 den richtigen Weg geht, um das Banking zu revolutionieren.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Diese positive Bewertung zu N26 wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer DigitalStrategist87 übermittelt.
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