Kontoeröffnung:
Ich habe mein Girokonto bei N26 im Juni 2016, also vor einem knappen Jahr, auf Empfehlung eines Freundes eröffnet. Die Kontoeröffnung an sich verlief so schnell wie bei keiner anderen Bank. Binnen ca. 15 Minuten hatte ich alle erforderlichen Daten eingegeben und mich mittels eines Online-Ident-Verfahrens authentifiziert. Die Mastercard und die dazugehörigen Online-Zugangsdaten waren bereits nach 2-3 Tagen im Briefkasten. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt!
Onlinebanking:
Das Onlinebanking-Interface von N26 ist meiner Ansicht nach das Beste auf dem derzeitigen Markt. Es ist sehr schlicht und übersichtlich gehalten. Der größte Vorteil meiner Ansicht nach ist, dass man Zahlungen sofort per Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone erhält. Auch wird der Kontostand unverzüglich aktualisiert. So kenne ich jederzeit den exakt verfügbaren Kontostand. Dank der Push-Benachrichtigungen, die so schnell sind, dass ich eine Benachrichtigung beim Geldabheben bekomme, noch bevor das Geld aus dem Automaten gegeben wird, könnte ich im Falle eines Datendiebstahls meine Karte sofort sperren lassen. Dies geht problemlos in der App. Als einen Riesenvorteil finde ich ebenso, dass ich die Karte jederzeit wieder entsperren kann. Ebenso kann ich den täglichen Verfügungsrahmen jederzeit anpassen, was ich als interessant insbesondere für Reisende betrachte, um das Risiko eines größeren Schadens in „kritischeren“ Reiseländern zu minimieren. Insgesamt bin ich vom Onlinebanking sehr angetan.
Kundenservice:
Zum Kundenservice kann ich bis dato nichts sagen, da ich ihn einfach noch nicht benötigt habe. Bisher hat alles einfach gut funktioniert. Über die Kündigungswelle im vergangenen Jahr, von der ich am Rande erfuhr, kann ich ebenso nichts aussagen, da ich von dieser nicht betroffen war.
Fazit:
Ich würde das N26-Konto Jedem empfehlen. Da es sich allerdings noch um eine sehr junge Bank handelt, habe ich aus Sicherheitsgründen noch ein zweites Girokonto bei der ING-DiBa. Insgesamt ergänzen sich die beiden für mich perfekt.