Kontoeröffnung
Ich habe im Oktober 2015 ein Girokonto bei Number26 eröffnet. Damals gab es nur ein Kontomodell. Die Kontoeröffnung ging ziemlich flott per Webcam am Laptop. Es dauerte ein paar Tage, bis ich die Mastercard hatte. Die PIN dafür legte ich selbst fest. Es gab keine anderweitigen Unterlagen für das Konto oder die Geschäftsbeziehung. Sofort nach der erfolgreichen Legitimation war der Onlinezugang verfügbar. Damals war soweit alles klar und für mich verständlich.
Onlinebanking
Das Onlinebanking finde ich schnell und einfach. Es ist aber mehr als unsicher, da es kein TAN-Verfahren gibt, sondern immer dieselbe PIN zum Einsatz kommt. Ich hätte mir mehr Sicherheit gewünscht.
Kundenservice
Ich hatte mehrmals Kontakt mit dem Service wegen zunächst einfacher Dinge wie der Änderung der E-Mail Adresse oder Telefonnummer. Ohne Kundenservice geht keine Änderung solch kleiner Sachen. Per E-Mail bekam ich keine Antwort und per Telefon wartete ich lang in der Leitung. Im Live-Chat ging es noch am besten und schnellsten.
Zuletzt musste ich den Kundenservice wegen Überweisungen kontaktieren. Dazu später mehr. Gespräche wurden einfach beendet, der Chat funktionierte für diese Angelegenheit ebenfalls nicht und per E-Mail kam wieder keine Antwort. Mein Einschreiben wurde ebenfalls ignoriert.
Sonstiges
Die Bank kündigte dann aus mir nicht ersichtlichen Gründen. Die Karten und das Konto wurde einfach gesperrt. Meine Fragen nach dem Wieso, Weshalb, Warum via Chat, E-Mail und Einschreiben blieben unbeantwortet. Am Telefon legte man auf.
Ich hatte keine Schulden und habe mich gegenüber der Bank immer ordnungsgemäß verhalten. Aufforderungen zur Auszahlung meines Restguthabens ignorierte die Bank. Sämtliche Grundfunktionen lehnte sie ab. Ich sagte ihr, dass ich auf mein Geld angewiesen sei und forderte sie zur sofortigen Handlung auf. Darauf bekam ich nie eine Antwort oder Erklärung. Das Konto bestand auch nach dem Kündigungszeitpunkt. Es wurde aber nichts unternommen. Ehrlich gesagt stelle ich deren Seriosität ganz stark in Frage.
Ganze 4 Wochen hat es gedauert, bis ich eine E-Mail erhielt, dass mein Restguthaben nun auf das gewünschte Konto überwiesen wurde. Weitere Erklärungen zu deren Verhalten bekam ich aber nicht. Zuvor hatte ich damit gedroht, diesen Sachverhalt nach Ablauf der meinerseits an die Bank erteilten Frist meinem Anwalt zu übergeben. Daraufhin hat sie sich wohl einen Ruck gegeben und mir nicht länger den Zugang zu meinem Geld verwehrt.
Anfangs fand ich die Bank ok, obwohl mir der Kundenservice schon immer fragwürdig vorkam. Mein letzter Vorfall mit der Bank war aber echt eine absolute Frechheit. Auch mein Anwalt stuft diese Bank als unseriös ein, da ihr Verhalten nicht nachvollziehbar ist und sie ihren Pflichten nicht nachkam. Daher rate ich von dieser Bank ab.