Im September 2015 hatte ich mein kostenfreies Konto bei Number26 eröffnet. Mir sagte die Idee zu, mit meinem Konto, das ich per Smartphone bediene, autark zu sein. Da ich mehr als die Hälfte des Jahres beruflich im Ausland bin, fand ich den Wegfall der Auslandseinsatzgebühren top.
Onlinebanking
Das Onlinebanking finde ich grundsätzlich gut und übersichtlich. Meiner Einschätzung nach ist es auch sehr sicher, da ich jede Überweisung, auch wenn ich sie am PC vornahm, immer am Smartphone (in meinem Fall: iPhone) freigegeben muss.
Kundenservice
Zum Januar 2017 wird die Bank Kontogebühren einführen. Das kann ich hinnehmen. Nur soll mit der Umstellung zur eigenständigen Bank auch die Änderung meiner Kontonummer (IBAN) stattfinden, was für mich nicht akzeptabel ist. Zuvor war die Wirecard Bank die Number26-Partnerbank. Da ich dort also schon ein Konto besaß, entschloss ich mich dazu, bei der Wirecard Bank zu bleiben.
Ich sendete zwei Anträge zur Wirecard, erhielt aber weder eine Reaktion noch Karten der Bank. Vielmehr wurde ich auf Number26 verwiesen, wo der Kundensupport wegen Überlastung aber keine Fragen mehr beantwortete. Das erfuhr ich, als ich eine Auto-Responder-E-Mail erhielt. Bis heute habe ich bezüglich des Verbleibs meines Wirecard-Kontos keine Rückmeldung erhalten.
Circa im Juni 2016 stellte ich außerdem fest, dass die Bargeldverfügung am Geldautomaten gebührenpflichtig geworden war.
Fazit: Mich ärgert die völlige Ignoranz gegenüber meinem Schreiben, dass ich den Wechsel nicht mitmachen wollte. Nun bleibt mir der Eindruck, dass Number26 zwar freundlich daherkommt und auf „Community“ macht, aber am Ende „durch die kalte Küche“ Gebühren einführt und dem eigentlichen Ziel (Versicherungen und Sparverträge verkaufen zu wollen) nachgeht.
Auch wenn Number26 mein Schreiben offensichtlich nicht bearbeitet, bin ich weiter an einem Konto bei der Wirecard interessiert. Ansonsten gibt es ja Alternativen wie die Sparkasse, die so weit mir bekannt immerhin verlässlich ist.