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N26 Erfahrungsbericht #57von Embersten

Positive Bewertung von N26

Ich bin seit etwa 1 Jahr bei Number26 und benutze das Girokonto mit Kreditkarte mittlerweile als mein Hauptkonto.

Die Kontoeröffnung kann per Video-Chat oder Postident durchgeführt werden, wobei ich mich für den Video-Chat entschied. Bis ich zu einem Mitarbeiter durchgestellt wurde, vergingen etwa 15 Minuten. Das entsprach zwar nicht der versprochenen Wartezeit von 8 Minuten, war für mich aber immer noch schneller als das Postident.

Nach der Identifizierung konnte ich das Onlinebanking und die App sofort benutzen. Etwa 5 Tage später kam per Post die MasterCard an.

Die Anmeldung war sehr leicht. Mich hatte nur etwas irritiert, dass ich nicht gesondert einen Vertrag mit den AGB zugeschickt bekommen habe, wie es bei sonstigen Geschäften üblich ist. Auf Nachfrage beim Kundendienst hin, erklärte mir einer der freundlichen Mitarbeiter, dass die E-Mail selbst als Vertrag genüge (weil es ja wie ein Brief sei) und die AGB auf der Webseite einsehbar und herunterladbar seien.

Das Onlinebanking ist via Website und App erreichbar. Gegenüber der Webseite hat die App aber mehr Funktionen. Beide Anwendungen sehen modern aus, bekommen regelmäßig Updates und benutzen branchenübliche, sichere Verfahren wie die HTTPS-Verschlüsselung und bei angewiesenen Transaktionen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über die Smartphone-App. Auch wenn Letzteres seine Vor- und Nachteile hat, ist es meiner Meinung nach sicherer als das mTAN-Verfahren oder TAN-Listen.

Gerade dass die App regelmäßige Updates erhält, halte ich für sehr positiv. Gefundene Fehler und Lücken können dadurch schnell geschlossen werden. Das habe ich bei Apps von Konkurrenz-Banken weniger gut erlebt.

Die App und Webseite sind äußerst aufgeräumt und fokussieren sich auf das Wesentliche, ohne weitere Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen. Von Werbung werde ich also verschont.

Neben den typischen Onlinebanking-Funktionen wie Überweisungen und Daueraufträgen, kann man bei Number26 viele Sachen eingrenzen: Ich kann meine Karten für verschiedene Transaktionen, z. B. für Auslands- und Online-Zahlungen, umgehend sperren und entsperren. Dafür ist kein Anruf nötig. Ich persönlich habe nur das Mindeste eingeschaltet, um Kreditkartenbetrug vorzubeugen und mich selbst zu schützen. Zusätzlich kann ich die Limits für Überweisungen und Bargeldabhebungen einstellen und ohne Wartezeit direkt ändern. Falls ich also spontan doch mehr Geld benötige, ist das sehr praktisch.

Number26 versucht, den Transaktionen Kategorien zuzuordnen (bspw. Lebensmittel und Gebrauchswaren). Diese nutzt sie auch für statistische Auswertungen, damit ich sehe, wie viel ich in welchem Monat in welcher Kategorie ausgegeben habe. Das finde ich ebenfalls praktisch. Die Funktionalitäten im Onlinebanking übertreffen insgesamt meine Erwartungen.

Der Kundenservice ist per E-Mail, Chat und Telefon zu erreichen. Ein meiner Ansicht nach häufiger Grund, den Kundenservice zu kontaktieren, liegt vor, wenn Kunden ihre Karte aufgrund des Verlusts sperren wollen. Diese Funktion kann direkt über die App ausgeführt werden, ohne sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Falls der Kontakt zum Kundenservice unumgänglich ist, habe ich Erfahrung mit sehr gut informierten und freundlichen Mitarbeitern gemacht, die mir gern weiterhalfen. Ich habe schon alle drei Verfahren (E-Mail, Chat, Telefon) getestet und kann nichts Negatives darüber berichten. Manchmal könnte die Bearbeitung aber etwas schneller gehen. Meine Fragen haben sich dabei (wie weiter oben erwähnt) um den Vertrag gedreht und warum meine Karte einmal nicht funktionierte. Letzteres war ein Fehler meinerseits, der in Sekunden behoben war.

Als besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Gebühren in vielen Bereichen entweder nicht vorhanden oder äußerst gering sind: Beispielsweise wurde an ausländischen Automaten keine Gebühr für die Bargeldabhebung verlangt. Auch der Wechselkurs für ausländische Währungen beim Einsatz der MasterCard war besser als bei meinen Mitreisenden, die Kunden bei anderen Banken waren.

In ausländischen Läden konnte ich so gebührenfrei zahlen, während der Kauf für meine Mitreisenden separate Gebühren mit sich brachte. Ich erlebte auch, dass eine Mitreisende erst 15 Minuten telefonieren musste, um überhaupt den Wechselkurs ihrer Bank herauszufinden. Ich muss dazu nur in die jeweilige Transaktion in der App schauen oder auf die Webseite von MasterCard gehen.

Ich bin mit Number26 rundum zufrieden und kann die Bank nur jedem empfehlen, der nicht unbedingt auf Bargeld oder Filialen angewiesen ist.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Diese positive Bewertung zu N26 wurde uns am 11.09.2016 vom Nutzer Embersten übermittelt.
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