Ich besitze seit etwa einem Monat (Winter 2015) die Number26 Prepaid-Kreditkarte. Empfohlen wurde mir die Karte in einem Forum, welches Prepaid-Kreditkarten verglichen und die Vor- und Nachteile verschiedener Anbieter gelistet hat. Die kostenlose Kontenführung und die nicht vorhandene Gebühr für Online-Shopping im Ausland haben mich dazu bewegt, die Karte zu beantragen. Erwähnenswert ist auch noch, dass bei der Prepaid-Kreditkarte damals keine Schufa-Abfrage fällig wurde. Das hat sich mittlerweile wohl geändert, da es nun auf Antrag auch einen Dispo-Rahmen gibt.
Die Kontoeröffnung ging relativ flott online. Zur Verifikation konnte ich zwischen dem Postident und dem Videoident wählen. Wer ein Smartphone mit Front- und Rückkamera besitzt, muss nicht mal an den PC. Ich hatte mich für die schnellere Variante entschieden und wurde innerhalb von 5 Minuten verifiziert. Super Service! Die Kreditkarte war auch nach etwa 1 Woche bei mir im Briefkasten und konnte direkt aktiviert werden.
Die Nutzung der Karte ist recht einfach. Sie lässt sich wie jede andere Kreditkarte auch ganz einfach sowohl online als auch offline (z. B. im Supermarkt beim Einkaufen) nutzen. Das Onlinebanking ist sehr übersichtlich und man hat einen guten Überblick über die Ausgaben des jeweiligen Monats.
Mit dem Kundenservice habe ich bisher leider nur mäßige Erfahrungen gemacht. Zwar bietet Number26 einen E-Mail-Support an, jedoch habe ich auf meine Anfrage vor 2 Wochen leider noch keine Antwort erhalten. Zu bestimmten Zeiten gibt es noch einen Online-Chat, der zwar schnell antwortet, aber die Anfrage nur "weiterleitet" und man dadurch im Endeffekt immer noch warten muss.
Mein Fazit nach einem Monat Nutzung ist insgesamt positiv. Die Karte funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Lediglich einen schnelleren Kundenservice hätte ich mir gewünscht. Empfehlenswert als Prepaid-Kreditkarte ist sie aber auf jeden Fall, da verglichen mit vielen anderen Anbietern hier keine Gebühren anfallen.