Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

Moneyou Erfahrungsbericht #12von HerrW

Positive Bewertung der Moneyou

Anfang Oktober 2018 eröffnete ich ein Tagesgeldkonto bei der Moneyou. Die Eröffnung ging sehr schnell, da ich das Videoident-Verfahren für die Verifizierung nutzte. Bereits am Nachmittag des selben Tages veranlasste ich dann auch die erste Überweisung auf das Tagesgeldkonto. Am Abend des Folgetages war mein Konto damit vollständig eröffnet.

Das Onlinebanking der Moneyou finde ich übersichtlich, es gefällt mir sehr gut. Ich nutze es ca. zweimal pro Monat über die Webseite oder die Banking-App. Das Onlinebanking ist durch Passwort und mTAN gesichert. Ein- und Auszahlungen können nur über das bei der Eröffnung angegebene Referenzkonto getätigt werden, wodurch es meinen Sicherheitsbedürfnissen entspricht. Positiv finde ich auch, dass Überweisungen von meinem Moneyou-Konto auf meinem Referenzkonto bei meiner Hausbank meistens am selben Tag eingingen.

Auf der Startseite werden mir in einem Kuchendiagramm alle Guthaben der Tagesgelder, evtl. angelegte Festgelder und Fonds dargestellt. Bisher aufgelaufene Zinsen werden auch angezeigt, allerdings werden diese für die Tagesgeldkonten quartalsweise gutgeschrieben.

Praktisch finde ich, dass man mehrere Tagesgeldkonten mit separaten IBANs unter demselben Account anlegen kann, sodass man für verschiedene Zwecke übersichtlich sparen kann. Es können auch mehrere Festgelder für 6 oder für 12 Monate angelegt werden. Diese können bei Bedarf täglich komplett mit einem Zinsabschlag gekündigt werden, was ich ideal für eine Notreserve finde.

Der Kontoauszug und die Jahressteuerbescheinigung werden einmal pro Jahr für das vergangene Kalenderjahr im Onlinebanking als PDF bereitgestellt. Über die Bereitstellung der Dokumente für das Jahr 2018 wurde ich Ende März 2019 per E-Mail informiert. Salden und Buchungen zu Tages- und Festgeldkonten kann ich jederzeit im Onlinebanking einsehen und mir pro Unterkonto für einen selbst gewählten Zeitraum ein Kontoauszug als PDF erstellen lassen.

Komisch finde ich im Onlinebanking, dass ich mich bei kurzer Inaktivität (wenige Minuten) erneut einloggen muss und mir kein Timer angezeigt wird, wie ich es von anderen Banken im Onlinebanking kenne.

Einmal fand ich es auch etwas ärgerlich, als ich abends Probleme hatte, mich einzuloggen. Dabei wurde mir beim Login-Versuch mitgeteilt, dass die Server aufgrund vieler Zugriffe überlastet seien. Beim nächsten Versuch, ungefähr eine Stunde später, funktionierte der Login problemlos. Daher habe ich Moneyou diesbezüglich auch nicht kontaktiert.

Ich hatte bislang keinen Kontakt zum Kundenservice von Moneyou. Ich habe aber gesehen, dass es einen FAQ-Bereich auf der Webseite gibt und der Kundenservice ist anscheinend per Facebook, Twitter, E-Mail und Telefon erreichbar.

Diese positive Bewertung zur Moneyou wurde uns am 05.11.2018 vom Nutzer HerrW übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben