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Moneyou Erfahrungsbericht #90von mimi

Positive Bewertung der Moneyou

Ende August 2012 habe ich ein Tagesgeldkonto bei der MoneYou, einer Tochter der niederländischen ABN AMRO Bank eröffnet. Die Eröffnung über die Internetseite ging recht einfach und war übersichtlich. Nach nur 4 Tagen konnte ich mein Konto bereits online nutzen. Die Kommunikation zwischen der Bank und dem Kunden erfolgt bei der MoneYou ausschließlich per E-Mail. Man bekommt die Kontozugangsdaten also nicht wie sonst üblich auf dem Postweg, sondern ausschließlich per E-Mail zugesandt.

Da ich mit der Bank sehr zufrieden bin, entschloss ich mich Ende Juni 2014 dazu, neben dem bereits bestehenden Tagesgeldkonto auch eine Festgeldanlage abzuschließen. Die Eröffnung ist direkt im Online-Banking unter dem Menüpunkt Festgeld, Neues Festgeldmöglich. Der Vorgang dauerte gerade einmal 2 Minuten. Positiv ist, dass die Mindestanlage von nur 500 EUR im unteren Bereich liegt und das eine vorzeitige Kündigung jederzeit zu einem niedrigerem Zinssatz (derzeit 1 %) möglich ist. Verbesserungswürdig sind dagegen die angebotenen Laufzeiten, da man nur zwischen 6 und 12 Monaten wählen kann.

Die Seite für das Onlinebanking, welche im Rahmen der SEPA Umstellung Ende 2013 neu entwickelt wurde, ist meiner Meinung nach funktionell, aber eher einfach und für mich durchaus etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet. Überweisungen auf das Referenzkonto werden überraschend schnell ausgeführt und dauerten bisher noch nie länger als 1 Tag. Problematisch ist jedoch die Erreichbarkeit der Bank, sowohl per Telefon als auch per E-Mail. Hier sollte wirklich nachgebessert werden. Gut finde ich dagegen, dass die Bank keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden macht. Die Tagesgeldzinsen werden vierteljährlich gutgeschrieben und zudem werden auf der Kontoübersicht die aufgelaufenen Zinsen taggenau angezeigt. Auch kann man sich unter den Menüpunkt Verwaltung & Sicherheit per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn eine Gutschrift oder Auszahlung auf dem Tagesgeldkonto erfolgt.

Wirklich spektakulär ist die Schnelligkeit der Bank bei den Jahresendbelegen. Schon am 02.01. konnte ich meine Jahressteuerbescheinigung ausdrucken. Ebenfalls positiv ist, dass man bei Zinsänderungen rechtzeitig per E-Mail benachrichtigt wird. Negativ empfinde ich neben der erwähnten schlechten Erreichbarkeit die Tatsache, dass einem die Kontozugangsdaten (Nutzer-ID) hier per E-Mail mitgeteilt werden. Diese sicherheitsrelevanten Daten erhalte ich persönlich lieber per Brief. Auch werden bei der SMS im Rahmen der Nutzung des mTAN-Verfahren nicht die eigentlichen Daten der Überweisung mit angezeigt, sondern nur eine Vorgangsnummmer.

Mein Fazit: Eine Bank mit niederländischer Einlagensicherung mit derzeit noch sehr guten Tagesgeld- und Festgeldkonditionen. Wer jedoch besonderen Wert auf eine gute Erreichbarkeit und die deutsche Einlagensicherung legt, dem empfehle ich die ING-DiBa.

Diese positive Bewertung zur Moneyou wurde uns am 09.02.2014 vom Nutzer mimi übermittelt.
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