Bei der Moneyou bin ich seit dem 03.11.2012. Darauf aufmerksam geworden bin ich über Internetwerbung und die guten Konditionen.
Die Eröffnung war nach meinem Erachten bequem online und schnell zu erledigen. Einzig den Postident-Coupon musste ich ausdrucken und mich auf der Post verifizieren lassen. Das Passwort hatte ich dann schon 2 Tage später in der Post und eine E-Mail, dass das Konto aktiviert wurde, gab es bereits am 08.11.2012. Danach fehlte nur noch eine Einzahlung vom Referenzkonto. Die Eröffnung war für mich absolut transparent und ging wirklich schnell – und ich habe schon einiges bei Online-Eröffnungen gesehen. Positiv fiel mir auf, dass kein großer Papierkram nötig war.
Das Onlinebanking finde ich einfach und sauber umgesetzt. Für mich sind alle Funktionen da, die ich brauche. Ich entdecke alle Sachen sofort und sie sind auch selbstklärend - Hilfe musste ich dazu noch nicht in Anspruch nehmen. Regelmäßig werden neue Funktionen hinzugefügt, so kann ich seit Neuestem bspw. sehen, wie viel Geld ich ins Tagesgeld und Festgeld investiert habe. Zudem gibt es auch Möglichkeiten, im Aktienmarkt zu investieren.
Eine Jahressteuererklärung wird automatisch bereitgestellt und ich erhalte E-Mails über alle wichtigen Vorgänge – das finde ich super! Einzig die Möglichkeit, für die TAN eine zweite Handynummer zu hinterlegen, würde ich mir noch wünschen. Manchmal fände ich das ganz praktisch.
Mit den Mitarbeitern hatte ich bisher 2 Mal Kontakt per E-Mail. Ich hatte einmal mein Passwort falsch in Erinnerung und benötigte Hilfe. Innerhalb eines Tages hatte ich eine Antwort. Das fand ich sehr schnell. Ein anderes Mal war ich im Chat mit dem Kundenservice, weil mir ein Auszug falsch erschien. Es handelte sich letztendlich um ein Darstellungsproblem. Auch das fand ich in Ordnung. Die Mitarbeiter erschienen mir kompetent und die Bearbeitung ging meiner Meinung nach schnell. So wünsche ich mir das von einer Onlinebank.
Gestört hat mich nur eins: Auf dem Smartphone konnte ich das Datum der Überweisung nicht auswählen. Das scheint ein Softwareproblem im Browser zu sein. Also bin ich zur App gewechselt, da ging es ohne Probleme. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile behoben ist. Die App ist meines Erachtens praktisch und erscheint mir auch relativ sicher. Wenn ich unterwegs bin, kann ich so auch ohne PC alle Transaktionen durchführen.
Größtes Plus bei Moneyou: Geldanweisungen in der Früh landen noch am selben (!) Tag auf dem Referenzkonto. Das finde ich wahnsinnig schnell, wenn ich das mit anderen Banken vergleiche. Da dauert es meiner Erfahrung nach locker 1‑2 Tage, bis das Geld da ist. Einmal habe ich sogar um 13 Uhr eine Zahlung in Auftrag gegeben und um 18 Uhr war das Geld auf dem Referenzkonto.
Auch wenn die Konditionen nicht mehr so toll sind beim Tages- und Festgeld, bin ich weiterhin gern Kunde bei Moneyou. Fair, flexibel und modern fand ich auch immer, dass ich jederzeit mit kleinen Abschlägen die Festgelder kündigen konnte.