Ich war von März 2012 bis vor Kurzem ein zufriedener Kunde der MoneYou. Die Kontoeröffnung verlief schnell und problemlos und bis dato gab es keine Probleme. Nun werde ich aber nach Ablauf meiner Festgeldanlagen die Geschäftsbeziehungen mit der MoneYou beenden.
Der Grund hierfür ist, dass es seit den Wartungsarbeiten Ende Mai 2016 Probleme mit neuen Festgeldanlagen bzw. der Überweisung auf das Auszahlungskonto gab. Dies äußert sich dadurch, dass in das vorgesehene Feld kein Betrag eingetragen werden konnte. Das Problem wurde für das Betriebssystem Windows mittlerweile behoben. Aber als ich wie gewohnt mit meinem Tablet (Android) im Spanien-Urlaub Überweisungen vornehmen wollte, bestand dieses Problem immer noch. Vor den Wartungsarbeiten hat es mit meinem Tablet nachweislich funktioniert.
Die ersten beiden Antworten vom Kundendienst (jeweils nach ca. 48 Stunden) waren ein Witz. Man bestätigte mir, dass es Probleme mit Tablets geben würde und ich daher ein Notebook verwenden bzw. die App herunterladen sollte. Diese App ließ sich allerdings bei mir im Ausland nicht herunterladen. Erst nach 14 Tagen kam auf meine dritte Beschwerde hin eine Antwort, die mir konkrete Möglichkeiten nannte, um an mein Geld zu kommen.
Meiner Meinung nach hätte die MoneYou vor den Wartungsarbeiten ihre Kunden zumindest per E-Mail über diese neuen Einschränkungen informieren können. In den Geschäftsbedingungen gibt es zudem keinen Hinweis, dass der Zugang mit mobilen Betriebssystem nicht mehr möglich ist und man die App verwenden muss.