Vor etwa drei Jahren, im Dezember 2012, habe ich online ein Extra-Konto bei der ING-DiBa eröffnet. Die Formulare hatte ich schnell ausgefüllt, das Formular für die Legitimierung ausgedruckt und mich bei der Post legitimiert. Ca. 1 Woche später hatte ich die Kontoeröffnung bestätigt bekommen.
Das Menü für das Online-Banking ist meines Erachtens übersichtlich und das Telefon-Banking praktisch und funktionell. Allerdings hing ich ziemlich lange im Telefon-Banking-Menü fest, bis ich endlich mein Anliegen (z. B. eine Rücküberweisung) in die Tat umsetzen konnte. Überweisungen und auch Rücküberweisungen wurden aber bisher schnell und zuverlässig ausgeführt. Für mich bleiben keine Wünsche offen.
Beim Telefon-Banking kann ich mich auch mit einem Mitarbeiter verbinden lassen. Das hatte ich einmal gemacht, weil ich einen Teil des Tagesgeldes für eine gewisse Zeit als Festgeld anlegen wollte. Das ging ich für mich schnell und problemlos und wurde auch in meinem Sinne erledigt. Außerdem fand ich es übersichtlich und ich bekam die Unterlagen auch ins Haus geschickt.
Den Kundendienst hatte ich nur beim Telefonbanking und natürlich bei der Übersendung der Unterlagen per Post in Anspruch genommen.
Ein bisschen stört mich, dass es nur für Neukunden einen höheren Zinssatz gibt im Vergleich zu Bestandskunden. Das ist ein bisschen ungerecht. Deshalb überlege ich, es doch mal mit einem anderen Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank zu probieren.
Ansonsten kann ich das Extra-Konto bei der ING-DiBa nur empfehlen.