Vor circa 2,5 Jahren hatte ich zunächst ein Festgeldkonto bei der ING-DiBa angelegt. Danach eröffnete ich zusätzlich ein Girokonto und zuletzt auch ein Onlinedepot.
Die Registrierung war schnell gemacht. Die Bestätigung meiner Identität erfolgte per Postident-Verfahren. Dadurch war der Zugang zum Onlinebanking innerhalb 1 Woche möglich. Die EC- und VISA-Karte waren ebenfalls innerhalb 1 Woche nach Abschluss des Postident-Verfahrens verfügbar.
Das Onlinebanking ist sehr übersichtlich gestaltet und die entsprechende App funktioniert sehr gut. Sie ist im Vergleich zu den mir zugänglichen Onlinebanking-Apps sehr anwenderfreundlich mit einer meiner Meinung nach guten Übersicht und Menüstruktur.
Gut finde ich auch, dass mir stets rechtzeitig eine neue TAN-Liste zugeschickt wird. Die Kontoauszüge stehen ausschließlich als PDF-Datei zur Verfügung. Davon und wenn es Neues im Posteingang gibt, erfahre ich per E-Mail.
Die Unterlagen (Steuer, Auszüge, etc.) zum Onlinedepot sind umfassend und der Ordermanager ist einfach zu bedienen. Zusätzlich gibt es wöchentlich Informationen zu Wertpapieren. Sehr positiv find ich in dem Zusammenhang, dass zahlreiche Aktien im Rahmen von Sparplänen erworben werden können.
Eine Veranlassung, den Kundenservice in Anspruch zu nehmen, gab es bisher nicht.
Insgesamt ist es ein tolles Konto, da ich mich weder alleine gelassen fühlte, noch mit Informationen belästigt wurde. Insbesondere im Bereich des Onlinedepots geht das Anlagespektrum weit über das meiner Hausbank hinaus.