Kontoeröffnung
Ich habe im Herbst 2018 das Girokonto mit Girocard und VISA-Karte sowie das Tagesgeldkonto eröffnet. Ich bin gerade 18 geworden und brauchte ein Girokonto. Ich entschied mich für diese Bank, da meine Eltern dort auch ihr Konto hatten und sie die ING gut fanden. Außerdem handeltes sich um eine Direktbank und war aus meiner Sicht eine der damals preisgünstigsten und innovativsten. Ich habe das Konto online eröffnet. Die Verifizierung über Postident fand ichauch einfach. Wie lange es gedauert hat, bis meine Unterlagen da waren, weiß ich nicht mehr genau, aber das dauerte nicht allzu lange, höchstens wenige Wochen. Das Einloggen mit den Daten verlief reibungslos und sehr einfach, aber auch sicher (Passwort & PIN damals, jetzt Passwort, PIN & Handy (also 2-Faktor Authentifizierung)). Das Design der Website finde ich sehr schön, simpel und übersichtlich.
Banking
Ich logge mich so gut wie jeden Tag einmal, manchmal auch zweimal, ein. Geld überweise ich vielleicht einmal in der Woche. Ich sehe den Kontostand und die Kontobewegungen regelmäßig ein. Ich kann auch Limits für die einzelnen Karten direkt vergeben bzw. anpassen. Die PIN von der VISA-Karte konnte ich selbst über das Online-Banking wählen. Ich benutze derzeit das Banking to go mTAN-Verfahren über die App (früher gab es das iTAN-Verfahren (eingestellt), dann nutzte ich mTAN). Die App nutze ich seitdem es sie gibt fast nur noch, da ich am Handy nur eine 4-stellige PIN eintippen muss (andere Banken sind da teils sehr kompliziert). Beim Einloggen an dem Computer braucht es das Passwort, die PIN und die TAN vom Handy (App). Das Handy spart mir eine Menge Zeit und in der App kann ich genauso gut überweisen wie am Computer und werde nicht eingeschränkt. Die App nutze ich um den Kontostand zu überprüfen und um Geld zu überweisen.
Telefonbanking habe ich bisher nie ausprobiert und brauche ich auch nicht.
KundenserviceHier kann ich leider nichts zu sagen, da ich nie Probleme hatte. Prämien wurden mir (z. B. durch Kunden werben Kunden Aktionen kwk oder google/apple payenutzung) immer ausgezahlt. Die Karten sind auch nie abhanden gekommen.
SonstigesIch habe noch nie Probleme gehabt. Negativ ist, dass das Girokonto für Personen ab 28 Jahren mit einem Gehalt unter 700 € gebührenpflichtig wird. Da ich noch jung bin, betrifft mich das nicht, aber ein paar Bekannte mussten ihr Konto auflösen. Ich besitze das Konto immer noch seit der Eröffnung als mein Hauptkonto und bin sehr zufrieden.