Seit etwa einem halben Jahr (2016) bin ich Kunde der Ikano Bank mit einem Tagesgeldkonto. Die Kontoeröffnung verlief nicht reibungslos. Es dauerte Wochen, bis es mir möglich war, mich mit dem Passwort einzuloggen. Der Kundenservice hingegen war freundlich und kompetent.
Dennoch kann ich die Bank aus folgenden Gründen nicht empfehlen:
1.) Ich hatte beim Überweisen keine eigene Kontonummer, sondern war Teil eines großen Sammelkontos mit einer individuellen Vertragsnummer. In der Praxis überwiesen alle auf dasselbe Konto und durch die Vertragsnummer wurde der Betrag dann dem jeweiligen Kunden zugeordnet. Das fand ich nicht gut. Was mich auch nervte, war das Duzen beim Onlinebanking. Jeden Fremden nur mit seinem Vornamen und „Du“ anzusprechen, empfinde ich als respektlos.
2.) Wegen andauernder technischer Probleme (Ausfälle oder Wartungsarbeiten) war das Onlinebanking zu häufig für mich nicht verfügbar.
3.) Das Passwort des Onlinebankings wurde zu 80 % nicht erkannt, obwohl ich es richtig eingegeben hatte. Am Telefon hieß es dann in etwa: „Ja, wir haben technische Probleme.“ Als ich ein neues Passwort anforderte, wollte man mir pro Zusendung 5 € berechnen. Das fand ich unverschämt. Als ich mich weigerte, wurde mir der Betrag erlassen. Meiner Meinung nach geht sowas geht gar nicht, weil ich ja nicht schuld war, dass das System sich mein Passwort nicht merken konnte.
4.) Die Bank informierte mich überhaupt nicht über bankinterne Vorgänge wie z. B. Zinsänderungen. Dadurch senkte sie ohne Benachrichtigung die Zinsen für das Tagesgeld. Das fand ich nicht zulässig.
Alles in allem kann ich meinem Vorbewerter nur zustimmen: Die Kompetenz der Bank reicht meines Erachtens nicht aus, um ihr gefahrlos Geld anzuvertrauen. Die nicht funktionierende Technik des Onlinebankings finde ich zu unzuverlässig und ich kam wochenlang nicht an mein Geld.
Ich empfehle daher zu den niederländischen Direktbanken wie NIBC oder MoneYou zu wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese zuverlässig arbeiten.