Das TagesGeld der Hanseatic Bank ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der aktuelle Zinssatz liegt bei 2,36 % und gilt für Beträge bis 500.000 €. Anlagegelder sind durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 EUR und darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes Deutscher Banken abgesichert.
Die Hanseatic Bank zahlt auf das TagesGeld derzeit einen Zinssatz von 2,36 %. Dieser gilt für Beträge bis 500.000 €. Die Zinsgutschrift erfolgt jeweils zum Monatsende, wobei die Zinsen auf das TagesGeld ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.
Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das TagesGeld und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die Hanseatic Bank vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 117,54 € aus. Zum Vergleich: Bei der Credit Europe Bank hätten Sie nach 6 Monaten 126,29 € auf dem Konto und bei der Consorsbank nach dem gleichen Zeitraum 112,86 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.
Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die Hanseatic Bank derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das TagesGeld. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.
Aktuell sind uns beim TagesGeld der Hanseatic Bank keine Einschränkungen hinsichtlich der Guthabenverfügbarkeit bekannt. Sollten Sie wider Erwarten Limitierungen erlebt haben, dann hinterlassen Sie bitte einen kurzen Kommentar.
Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die Hanseatic Bank. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.
Die Hanseatic Bank führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.
Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der Hanseatic Bank stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die Hanseatic Bank näher anschauen wollen.
Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.
Im Fall der Hanseatic Bank liegen uns aktuell nur Ratings der Muttergesellschaft Société Générale, S.A. vor, also nicht von der spezifischen Bank selbst. Die Ratings fallen wie folgt aus: A (Standard & Poors, 2024), A1 (Moody's, 2024), A- (Fitch, 2023) und Ahigh (DBRS, 2024). Frei übersetzt: Die Société Générale, S.A. verfügt über ein gutes Rating, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Pleite/Insolvenz der Bank zumindest laut Meinung der Ratingagenturen als relativ gering einzustufen ist.
Über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der Hanseatic Bank würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.
Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.
Oberhalb der gesetzlichen Sicherungsgrenze von 100.000 EUR sind Einlagen bei der Hanseatic Bank über die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken abgesichert. Es handelt sich hierbei jedoch um eine freiwillige Einlagensicherung, bei der kein Rechtsanspruch auf Entschädigung gegenüber dem Einlagensicherungsfonds besteht. Wir raten daher eher zur Vorsicht. Sofern möglich, sollte Ihr Guthaben bei der Hanseatic Bank die gesetzliche Einlagensicherungsgrenze von 100.000 EUR nicht überschreiten, auch wenn im Ernstfall die Chance bestünde, Geld vom Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken zu erhalten.
Die Deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 4,48 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 710,88 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,63 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,63 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.
Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die Hanseatic Bank selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der Hanseatic Bank genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2023 wies die Hanseatic Bank Kundengelder in Höhe von 2,40 Mrd. Euro aus (Quelle: Geschäftsbericht 2023). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (4,48 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die Hanseatic Bank bezogene Deckungsquote von 187 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Deutsche Einlagensicherung im Pleitefall über mehr als ausreichend liquide Mittel verfügen würde, um alle Anleger der Hanseatic Bank aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.
Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der Hanseatic Bank macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.
Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der Hanseatic Bank verfügen.
Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum TagesGeld der Hanseatic Bank. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.
Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als ein Konto anzulegen.
Viele Apps laufen nur, wenn sie Google Playstore heruntergeladen wurden.
Aus anderen Stores laufen sie nicht oder sind noch nicht vorhanden.
Noch vergessen, für die SecureGo plus App benötigst Du Android 8.0 und höher.
Tiefer läuft sie nicht.
Tagesgeldkonto vor 6 Wochen beantragt und dabei einen umständlichen Prozess mit Video-Verifizierung durchgeführt. Danach nichts mehr gehört. Ich habe jetzt mein Tagesgeld-Konto bei der schwedischen Klarna angelegt, wo es mehr Zinsen gibt. Der Prozess dauerte ganze 15 Minuten (ohne Video), dann konnte ich mein Geld überweisen. Deutschland kann es einfach nicht mehr.
So eben ist eine E-Mail gekommen das die Zinsen ab dem 30.08 auf 2,55 p.a. erhöht werden :)
Auch ich habe schlechte Erfahrungen bei der Kontoeröffnung gemacht.Alle Konten liefen auf meine Frau.Leider ist sie verstorben und ich wollte gemäss Erbschein nur die Konten auf meinen Namen übertragen lassen.das ging nicht,ich musste alles kündigen und neu anlegen.Die Prozedur hat sich von Ende Oktober 22 bis März 23 hingezogen.Jetztwollte ich einen Betrag vom Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto überweisen,ein Überweisungsformular existiert aber nicht.Ich habe an Hanseatic geschrieben,bisher ohne Antwort.Ist doch ein umständliches Verfahren !
Ich wollte zusätzlich zur Kreditkarte noch ein Tagesgeldkonto eröffnen. Zur Vorgehensweise habe ich am 7.5.2023 eine Mail an den Kundenservice geschrieben, die am 15.5. beantwortet wurde.
Wichtig war für mich die Info, dass ich auf der Tagesgel-Online-Antragsseite den Punkt"Sind Sie bereits Geldanlage-Kunde der Hanseatic Bank?" mit "JA" beantworte und die Personennummer meines Kreditkartenbankings eingebe. Somit war kein Postident nötig.
Den Antrag habe ich ausgedruckt, unterschrieben und per Post nach Hamburg gesendet. Die Kontoteinrichtung-/freischaltung erfolgte innerhalb einer Woche. Die Info dazu kam per Post, war aber auch schon vorher im Online-Banking einsehbar.
Noch zwei Hinweise:
1. Der Tagesgeldzinssatz ist intern nicht einsehbar (ist aber z. B. auch bei der DKB im bisherigen Banking so). Da es jedoch kein "Lockangebot" gibt, sehe ich darin kein Problem. Zudem steht im Antrag unter Konditionen "1.8".
2. Das Referenzkonto wird verschlüsselt angezeigt, wenn man den Menüpunkt "Überweisung" aufruft.
Nachdem wir vor einem Monat (!) ein Tagesgeldkonto beantragt und das Postident durchgeführt hatten, kommt nichts mehr von dieser Bank: Weder eine Nachricht oder zumindest eine kurze Bestätigung. Man fragt sich, ob dort überhaupt jemand arbeitet. Wir können die Eröffnung eines Tagesgeldkontos jedenfalls bisher nicht empfehlen…
Habt ihr denn mal dort angerufen und nachgefragt, was da passiert ist? Würde mich interessieren, was die da sagen.
Ja, am Montag hatten wir per E-Mail nachgefragt und außer einer automatischen Antwort ("...vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen...") kam bisher keine Reaktion.
Na wartet mal lieber noch ein paar Tage. Die Banken sind gerade fast durch die Bank alle überlastet was den Kundenservice angeht. Und im Zweifel immer lieber anrufen.
Bei mir hat es 5 Wochen gedauert. Tagesgeldkonto ist jetzt eröffnet. Im internen Bereich fehlt die Angabe des aktuellen Zinssatzes. Auch die Referenzkontodaten lassen sich nicht einsehen. Ich habe einen eher mittelmäßigen Eindruck.
Ja stimmt, sehe ich auch so. Habe auch vor über einem Monat ein Tagesgeldkonto bei der Bank abgeschlossen, in der Hoffnung endlich eine bessere finanzielle Übersicht in meinen Ersparnissen zu bekommen. Bei der Bank scheinen aber keine Menschen zu arbeiten! Geld habe ich Ihnen auch schon überwiesen, da ich nach mehrmaliger Kontaktaufnahme doch noch ein Konto zugewiesen bekommen hatte, aber von Flexibilität und Kontobewegungen, etc. kann man bei dieser Bank nicht sprechen. Ich hoffe ich bekomme mein Geld noch dieses Quartal wieder!!!
Auch ich habe vor Wochen die Unterlagen für die Tagesgelderöffnung an dieBank geschickt und auch das PostIdent durchgeführt. Bisher habe ich keine Antwort bekommen.
Geht mir genau so. Habe schon mehrfach nachgefragt und trotzdem heißt es nur immer wieder das sich in Bearbeitung befindet und zurzeit länger dauert. Ein richtige 0815 antwort.
Habe vor 2 Wochen meine PostIdent durchgeführt und gleich im Anschluss dieTagesgeldkontounterlagen an die Bank zurück geschickt. Leider keine Antwort mehr. Werde wohl wo anders anlegen...
Guten Tag.Wir haben 2 Festgeldanlagen über je 50000,--Euro bei der Hanseatic Bank Hamburg.Wir sind 80 und 81 Jahre alt.
Nach der heutigen Bankenpleite in Bremen fragen wir uns,wie sicher ist unser Geld,da es sich um unsere Altersvorsorge handelt.Ist die Sicheit einer Sparkasse besser? Ich weiss von der Hanseaticbank nur,ass Fa.OTTO 25%besitzt und eine franz Bankden Rest.Man macht sich seine Gedanken.Mit der Bitte um Rückantwort verbleiben wir
Dieter Dotzer und Frau.
Android-App der Hanseatic verweigert den Dienst, wenn Download nicht über Google Playstore erfolgt war. Ist mir zum ersten Mal passiert. Habe kein Google-Konto (ja, das geht), lade alle Apps aus dem Aurora Store, der eigentlich nur eine datenschutzfreundliche Oberfläche für den Google Store ist. Wollte ein Tagesgeldkonto eröffnen. Dann eben nicht.
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