Mein Depot bei flatex besteht seit circa 5 Jahren. Die Depoteröffnung war damals völlig problemlos und ich war mehrere Jahre ein sehr zufriedener Kunde. Positiv bewerte ich die günstigen Konditionen, das Sparplan-Angebot, die unter normalen Umständen direkte Erreichbarkeit, Kompetenz und Freundlichkeit des Kundenservice per Telefon und das problemlose Trading. Der Login-Bereich verfügt aus meiner Sicht über eine akzeptabel gute Benutzbarkeit.
Kürzlich hat flatex allerdings, wie ich aus einem Vergleichstest von Focus Money erfuhr, „Strafzinsen“ in Höhe von 0,4 % auf alle Bar-Bestände eingeführt. Zwar wurde die Einführung kurzfristig per Online-Meldung im Login-Bereich angekündigt, diese Nachrichten enthalten allerdings meist nur Kontoauszüge, die ich daher nur sporadisch überprüfe. Potenzielle Neukunden, die sich auf der Internetseite von flatex über die auf den ersten Blick guten Konditionen informieren, erfahren meiner Beobachtung nach von den Strafzinsen nichts.
Ich hatte daraufhin zwei Telefongespräche mit dem Kundenservice, wobei ich freundlich und sehr deutlich meine Unzufriedenheit über die Strafzinsen erklärte sowie mehrfach um eine kundenfreundliche Kompromisslösung bat. Die Mitarbeiter hatten offensichtlich keinen Handlungsspielraum und konnten die Höhe der Zinsen, trotz Ankündigung eines von mir beabsichtigten Wechsels zu einem anderen Anbieter, nicht anpassen. Jüngere Nachfragen zum Status meines daraufhin eingereichten Depotübertrag-Antrags wurden nicht beantwortet. Die Bearbeitungszeit von Depotüberträgen wurde mit aktuell 3-4 Wochen angegeben, vermutlich bedingt durch ein erhöhtes Antragsaufkommen. Diese Bearbeitungszeit ist aus meiner Sicht inakzeptabel lang.
Ich bedauere, dass flatex keine Bereitschaft für ein Entgegenkommen zeigt. Ich kann auch die Einführung der Zinsen nicht nachvollziehen: Ich war davon ausgegangen, es handele sich bei flatex um eine Trading-Plattform, die an einer hohen Anzahl von Trades ihr Geld verdient. Unter den neuen Umständen ist das aktive Handeln für mich wirtschaftlich unmöglich. Es ist nicht praktikabel, vor jedem Trade erst das Konto „aufzufüllen“, Limitaufträge sind gar undenkbar. Scheinbar denkt bei flatex auch niemand darüber nach, diese Limitierung über erweiterte Kreditlinien und Valuta-Ausweitungen aufzuheben.
Mein Depot bei flatex bleibt während der Bearbeitungszeit des Depotübertrags vorläufig bestehen. Ich beabsichtige einen schrittweisen Abbau aller Depot-Inhalte und habe bereits, bis auf die laufenden Sparpläne, alle Trading-Aktivitäten gestoppt und sämtliche Bar-Bestände abgezogen.