Im November 2015 habe ich ein Depot bei Flatex eröffnet. Die Kontoeröffnung ging erfreulich einfach vonstatten. Online musste ich dazu ein Antragsformular ausfüllen und dieses anschließend im Rahmen des Postident-Verfahrens von der Post versenden.
Vier Werktage nachdem mein Antrag versandt wurde, erhielt ich auch schon das Eröffnungschreiben von Flatex. Innerhalb weiterer zwei Werktage trafen auch meine Logindaten ein. Der Login auf der Seite ist dann sofort mit Kundennummer und Passwort möglich. Man kann dann Geld auf sein Referenzkonto (biw Bank) überweisen und auch schon mit dem Aktienhandel beginnen.
Nachdem ich mich etwas in die Seite eingearbeitet hatte, tätigte ich meinen ersten Trade. Insgesamt wirkt die Seite auf mich übersichtlich und ausreichend einfach für den gelegentlichen Handel mit Wertpapieren.
Es ist aus meiner Sicht super, dass Flatex auch versucht, seine Kunden mit weiterem Aktienwissen zu bilden, indem es fast täglich umfangreiche Webinare gibt. Ich durfte schon an mehreren kostenlosen Webinaren von Flatex teilnehmen. Die Webinare sind auch zeitlich optimal für Leute, die nebenher noch arbeiten, da sie öfters auch abends stattfinden.
Mit dem Kundenservice hatte ich bislang nur einmal zu tun. Telefonisch hatte ich vielleicht nach etwa 2 Minuten Wartezeit einen Ansprechpartner am Telefon. Dieser konnte das Problem zu meiner Freude sofort lösen.
Insgesamt bin ich mit dem Onlinebroker sehr zufrieden.