Die Eröffnung von Verrechnungskonto und Depot erfolgte über die Erstellung eines Online-Antrages, der dann ausgedruckt und bei der Post via Postident-Verfahren abgeschickt werden musste. Wenige Tage später erhielt ich alle erforderlichen Unterlagen wie die Zugangsdaten fürs Onlinebanking und den TAN-Block fürs Depot. Insgesamt erfolgte die Kontoeröffnung überraschend schnell und einfach, so wie man es von einem Online-Broker eigentlich auch erwartet.
Entscheidend für ein "Selbstentscheider"-Depot ist natürlich das Online-Interface, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nach erfolgtem Login mit Kundennummer und PIN wird eine TAN für Transaktionen benötigt. Nützlich hierbei ist, dass man eine Session-TAN setzen kann, sodass nur eine einmalige Eingabe erforderlich ist, um mehrere Transaktionen (Käufe/Verkäufe) abzuwickeln.
Die Webseite reagiert üblicherweise recht schnell und ohne Schwierigkeiten. Konto- und Depot-Übersicht sind übersichtlich aufgebaut und die Beauftragung von Wertpapier-Orders funktionierte bisher stets reibungslos.
Auf den Kundenservice von Flatex musste ich bisher nicht zurückgreifen, da alle Online-Funktionen selbsterklärend sind und es noch zu keinen Schwierigkeiten kam.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Depot, nicht zuletzt auch aufgrund der kostenlosen Depotführung und den vergleichsweise günstigen Transaktionsgebühren.