Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

EthikBank Erfahrungsbericht #1von freiburger28

Positive Bewertung der EthikBank

Kontoeröffnung

Ich habe im Jahre 2003 bei der EthikBank ein Girokonto und Festgeld (12.000 €, auf 8 Jahre festgelegt, plus Förderzins für Frauenprojekt) angelegt. Die Kontoeröffnung lief reibungslos. Die Idee zur EthikBank kam mit einem Freund, der zuvor ein Konto bei der damaligen Ökobank hatte und dem Wunsch, Geld verantwortungsvoll anzulegen. (Ich kaufe Bio, seit ich 19 bin.)

Online-Banking

Das Online-Banking im neuen Outfit (seit ca. 2015) ist aus meiner Sicht ansprechend und unkompliziert. Damit kann ich gut Überweisungen und Daueraufträge ausführen. Mehr mache ich auch nicht. Positiv finde ich außerdem, dass ich beim Login einen Aliasnamen statt einer Nummer verwenden kann.

Ich würde mir wünschen, dass es eine Funktion gäbe, mit der ich direkt vom Girokonto zum Tagesgeld umbuchen kann. Dadurch würde ich mir ersparen, innerhalb der Konten per IBAN-Eingabe überweisen zu müssen.

Ich nutze aktuell den smartTAN-Generator und TAN über SMS, wenn es schnell gehen soll oder ich unterwegs bin.

Einziges Manko: Der smartTAN-Generator war schon nach 2 Jahren nicht mehr funktionsfähig. Ich musste dann für 10 € einen Neuen kaufen, obwohl ich dachte das wäre umsonst. Das war aber korrekt und steht auch so in den AGB.

Kundendienst

Die Mitarbeiter standen mir stets mit Rat und Tat zur Seite (z. B. als mein TAN-Generator ersetzt werden musste) und sonst hatte ich auch keine Probleme.

Ich wurde bei der Bank freundlich beraten und sie rief nach meiner Kontaktaufnahme per E-Mail bisher auch schnell zurück (am gleichen Tag). Bspw. zum Thema Baufinanzierung, zu der die Bank aus meiner Sicht transparente und gute Konditionen bietet, erfolgte der Rückruf nach 10 Minuten bis 5 Stunden. Gut gefällt mir dabei, dass die Bank den Einbau von nachhaltigen Technologien in eine Immobilie belohnt. Wenn man z. B. eine Solaranlage einbaut, bekommt man einen günstigeren Zinssatz beim Kredit. Das ist auch alles auf der Homepage nachzulesen, habe ich aber selbst nicht angewandt, da ich in einer Wohneigentümergemeinschaft lebe und in keinem eigenen Haus.

Ich kann auch über die Postbox Nachrichten an die Bank schicken, z. B. zur Erhöhung des Tageslimits. Die Nachrichten sind dann gesichert und ich spare mir hier das Versenden mit der Post.

Einmal hatte ich am Bankautomaten die PIN drei Mal falsch eingegeben, worauf die Karte dann gesperrt war. Ich hatte gleich angerufen und konnte sie sofort wieder entsperren.

Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter finde ich gut, aber andere Banken haben teils einen 24/7-Service. Das ist objektiv natürlich noch besser, hatte ich aber nie gebraucht. Negativ finde ich jedoch, dass freitagnachmittags die Bank zu ist.

Wirkliche Probleme gab es, bis auf den neuen TAN-Generator, den ich zahlen musste, aber nie.

Zur Webseite der EthikBankwww.ethikbank.de
Diese positive Bewertung zur EthikBank wurde uns am 18.05.2017 vom Nutzer freiburger28 übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der EthikBankwww.ethikbank.de