Im September 2018 habe ich das DKB Girokonto zusammen mit der Kreditkarte eröffnet. Den Abschluss habe ich online gemacht. Die Verifizierung fand über ein Postident bei einer Postfiliale statt. Ich habe mich für die DKB entschieden, da ich ein gebührenfreies Konto gesucht habe und mich außerdem bei früheren Konten immer darüber geärgert habe, keinen passenden Geldautomaten in der Nähe zu haben. Die DKB hat keine Kontoführungsgebühren, da ich mehr als 700 € Einkommen erhalte (ich bin sogenannter Aktivkunde). Außerdem kann ich mit der Kreditkarte weltweit kostenlos an jedem Automaten mit VISA-Zeichen abheben. Da ich viel verreise, ist das für mich ein Pluspunkt.
Die Kontoeröffnung fand ich insgesamt unkompliziert und entspannt. Einige Tage nach Eröffnung bekam ich die Karten (EC und Kreditkarte) und einige Tage danach die PINs. In das Onlinebanking kam ich bereits nach einer Woche.
Das Onlinebanking benutze ich jeden Tag zum Einsehen meiner aktuellen Umsätze. Des Weiteren nutze ich die Überweisungsfunktion. Als TAN-Verfahren nutze ich die Tan2go App. Alternativ gäbe es noch den TAN-Generator, da ich aber mein Handy immer dabei habe, ist die Tan2go App besser geeignet. Da es eine reine Onlinebank ist, nutze ich die Möglichkeit Geld z. B. bei Rewe einzahlen zu können.
Besonders positiv ist hervorzuheben, dass das Geld, das ich vom Girokonto auf meine Kreditkarte überweise, sofort gebucht ist und ich direkt abheben kann.
Einmal habe ich den Telefonservice benutzt und hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der mir auch sofort geholfen hat. Ich hatte bei Amazon etwas bestellt und zurückgeschickt, allerdings konnte ich die Rücküberweisung nicht sehen. Der Mitarbeiter zeigte mir genau, wo ich die Rücküberweisung finden konnte. Das war mein einziger aber sehr positiver Kontakt zur DKB.
Der einzige negative Punkt ist, dass Bargeldabhebungen erst ab 50 € möglich sind. Das nehme ich jedoch gerne in Kauf, da das Konto insgesamt für 0 € alles bietet was ich brauche.