Ich habe seit genau 2 Jahren ein DKB-Cash Konto (kostenfreies Girokonto mit VISA-Card). Die Kontoeröffnung fand ohne jegliche Komplikationen statt und positiv war, dass ich Schritt für Schritt durch den Eröffnungsprozess geführt wurde. Des Weiteren gefiel mir, dass der gesamte Prozess inklusive Zusendung aller Karten etc. in weniger als 10 Tagen abgeschlossen war.
An der Gestaltung des Onlinebankings gefällt mir, dass man sofort seinen Finanzstatus im Blick hat, und zwar sowohl vom Girokonto als auch von der Kreditkarte. Soweit ich weiß stehen einem nur TAN-Listen (Papierversion) zur Verfügung. Ich persönlich würde TANs per SMS bevorzugen, da ich diese dann auch von unterwegs nutzen könnte, wenn ich die Liste gerade nicht dabei habe. Ebenfalls negativ finde ich, dass die Umsatzanzeige zeitverzögert ist. Bisher hat es bei mir bei Buchungen vom Konto auf die Kreditkarte immer bis zu 4 Werktagen gedauert, bis der Betrag im Onlinebanking angezeigt wurde. Dadurch ist für mich der tatsächliche Kontostand manchmal schwer nachzuvollziehen.
Besonders gut gefällt mir natürlich, dass man mit der VISA-Card weltweit kostenfrei Geld abheben kann. Während eines Thailand-Urlaubes entstanden beim Abheben allerdings doch noch Kosten. Ich habe mich deswegen an den Service gewandt und bekam die zusätzlichen Kosten innerhalb von 5 Tagen zurückerstattet. Des Weiteren hatte ich Kontakt mit dem Service als ich von Indien aus meine Karten wegen eines Diebstahls sperren lassen musste.
Auch der DKB-Club, bei dem man Punkte sammeln und diese später in Prämien umwandeln kann, gefällt mir. Außerdem gibt es noch das City-Cashback, bei dem man beim Bestellen in vielen Restaurants, Bars, Cafés und Shops seine DKB-VISA-Card vorzeigen und dadurch 10 % sparen kann. Das Gleiche gilt auch für das Online-Cashback, bei dem man in Online-Shops einkaufen und bis zu 17 % Cashback verdienen kann. Ich bin insgesamt bisher sehr zufrieden mit meinem DKB-Konto.