Ich habe im November 2017 ein Konto bei der DKB eröffnet. Einer der Hauptgründe hierfür war eine Empfehlung. Des Weiteren bin ich nach Thailand ausgewandert und bei anderen Banken ist ein deutscher Wohnsitz erforderlich, nicht jedoch bei der DKB.
Die Kontoeröffnung tätigte ich völlig problemlos online. Es gab für mich lediglich ein paar kleine Unklarheiten, die aber fix bereinigt werden konnten. Die Verifizierung erfolgte per Videoident. Nach ca. 1 Woche waren alle notwendigen Unterlagen bei mir und nach ca. 10 Tagen erhielt ich die Login-Daten für das Onlinebanking. Die Kontoeröffnung empfand ich damit, im Gegensatz zum Rest der geschäftlichen Beziehung mit der DKB, als problemlos.
Wie oben erwähnt lebe ich in Thailand und habe nur Probleme mit der DKB. Das Onlinebanking und die TAN2go-Funktion funktionieren bei mir überhaupt nicht. Die DKB schiebt dies auf eine schlechte Internetverbindung. Meine Internetverbindung hat jedoch immer vollen Empfang und andere Anwendungen funktionieren bei mir einwandfrei. Ich habe meine TAN2go-Funktion auch in öffentlichen Netzen, wie beispielsweise am Flughafen oder im McDonalds, ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Sofern das Onlinebanking funktioniert, nutze ich es ungefähr zweimal im Monat. Hier kann ich meinen Kontostand und meine Transaktionen einsehen. Leider funktioniert jedoch gerade gar nichts mehr. Seit 14 Tagen kann ich keine Überweisungen machen. Mein Konto ist für mich seither nicht zugänglich. Ich bin sehr enttäuscht vom Service des Anbieters. Ich habe seit 14 Tagen etliche E-Mails an die Bank geschickt, doch bis heute keine Antwort auf meine Anliegen bekommen. Mit dem Service hatte ich diesbezüglich auch bereits via Telefon Kontakt. Die Erreichbarkeit empfinde ich als schlecht. Am Telefon befand ich mich über 30 Minuten in der Warteschleife. Aus meiner Sicht findet bei der DKB kein Service statt.
Ein weiteres Problem, das ich mit der DKB habe: Ich kann beispielsweise kein Bargeld mit meiner VISA-Card abheben, obwohl mein Konto gut gefüllt ist. Zu diesem Problem habe ich ebenfalls nie eine Antwort bekommen. Außerdem verstehe ich nicht, warum mir die DKB 3 % Gebühren bei einer Bargeldabhebung am Bankschalter berechnet. Auch auf diese Anfrage habe ich nie eine Antwort bekommen.
Zusätzlich ist der Wechselkurs meiner Meinung nach für Kunden schlechter als der öffentlich angegebene Wechselkurse wie bspw. bei Finanzen.net. Ich bewerte dies als versteckte Gebühren.
Mein Fazit: Wenn man im Ausland lebt, sollte man sich besser eine lokale Bank suchen. So hat man keine Probleme, bekommt den Service vor Ort und kommt auch preislich günstiger an sein Geld.
Nachtrag vom 14.03.2018: Zu allem Überfluss funktioniert nun seit ein paar Tagen auch das chipTAN-Verfahren nicht mehr. Ich erhalte lediglich die Anweisung „Synchronisieren Sie den Generator mit unserem System“. Wie und wo ich das machen kann, wird nirgendwo beschrieben.
Die TAN2go-Funktion kann ich nun erst recht nicht mehr nutzen, weil ich in der Zwischenzeit einen neuen Registrierungsbrief mit PIN angefordert habe, der aber bisher nicht angekommen ist.