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„Kundenservice ist leider kaum zu gebrauchen“

Negative Bewertung der DKB

Im März 2017 habe ich ein Girokonto bei der DKB eröffnet, weil ich Fonds ohne Ausgabegeld kaufen wollte. Die Kontoeröffnung war zwar ganz normal und der Antrag war einfach auszufüllen, allerdings dauerte es lang: Die Verifizierung fand per Postident statt, auf meine Unterlagen wartete ich etwa 2,5 Wochen und der Onlinezugang kam erst 1 Woche später. Durch die Wartezeit war es mir nicht möglich, ganz bestimmte Aktien zu kaufen. Das fand ich ärgerlich.

Das Online-Banking nutze ich täglich, vor allem zum Wertpapierkauf. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Daten hier nie aktuell dargestellt werden. Mir gefällt auch nicht, dass ich nicht alles online einstellen kann, sondern für manche Dinge extra ein Formular ausfüllen muss. Außerdem finde ich es aufgrund des Anmeldeverfahrens sehr kompliziert. Der Anmeldename besteht aus der Kontonummer und dem Buchstaben _p oder _f, abhängig vom TAN-Verfahren.

Ich hatte mich für das TAN2go-Verfahren entschieden. Dafür habe ich dann wie angegeben die App heruntergeladen und installiert. Um diese jedoch zu aktivieren, benötigt man einen Code, den ich allerdings nie erhalten habe. Somit konnte ich nie eine Überweisung online machen. Ich habe stattdessen ein Formular ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und per E-Mail an die DKB geschickt. Weil ich so schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht hatte, fragte ich gar nicht erst nach einem anderen TAN-Verfahren.

Als ich einmal den Kundenservice anrief, wartete ich 27 Minuten lang in der Warteschleife. Als ich dann einmal eine E-Mail schickte, erhielt ich zwar eine Antwort, diese war jedoch nicht auf die Frage bezogen. Geäußert wurde nur, dass eine andere Abteilung zuständig sei. Das ging dann hin und her. Keiner wusste, was der andere gemacht hatte und niemand fühlte sich für mich zuständig.

Nach dieser Erfahrung habe ich mein Konto gekündigt und warte nun schon über eine Woche auf mein Geld. Auch hier ist wieder niemand zu sprechen. Ich bekomme nur zu hören: „Rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an.“

Erfahrungsbericht zur DKB von Sieger
Diese negative Bewertung zur DKB wurde uns am 19.01.2018 vom Nutzer Sieger übermittelt.
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