Nachdem meine HVB-Filiale im Ort geschlossen wurde, wechselte ich zur DKB. Jetzt weiß ich erst, was ich jahrelang verpasst habe. Seit fast 2 Jahren habe ich jetzt das DKB-Cash-Konto. Die Kontoeröffnung war online sehr einfach, die Identitätsprüfung erfolgte per Postident und nach ca. 8 Tagen waren alle erforderlichen Zugangsdaten auf dem Postweg eingetroffen. Danach konnte ich das Girokonto im vollen Umfang nutzen. Das Onlinebanking ist hinsichtlich des Menüaufbaus meiner Meinung nach auch sehr einfach. Ich benutze das pushTAN-Verfahren, hier bekommt man die TAN auf das Smartphone. Einen Nachteil hat das pushTAN-Verfahren jedoch: Wenn das Smartphone neu installiert wird oder ein neues Smartphone angeschafft wird, muss ein neuer Freischaltcode angefordert werden. Dieser ist aber bereits nach ca. 3 Werktagen im Briefkasten. Bis dahin sind jedoch keine Überweisungen möglich. Weitere Funktionen, die ich hier verwalte, sind Visa-Sparaufträge, Cash im Shop und das Aufladen meines Handys. Sehr positiv ist der Kontakt per E-Mail und Telefon zu erwähnen. Einmal hatte ich am Samstagabend eine Anfrage per E-Mail gestellt und schon nach 5 Minuten eine Antwort. Auch der telefonische Kontakt läuft hier ohne große Wartezeiten und per Wahltasten: „Drücken Sie die 1, wenn Sie...“ und so weiter. Mein Gesamteindruck von der DKB ist sehr gut! Der große Vorteil ist, das man mit der Visa-Card, die Bestandteil des DKB-Kontos ist, an jedem Geldautomat kostenfrei Bargeld abheben kann. Dies gilt auch für das Ausland. Daumen hoch für DKB!