Ich bin bereits langjähriger (2006) und zugleich zufriedener Kunde der DKB (Deutsche Kreditbank). Es handelt sich bei dieser Bank um eine reine Onlinebank. Daher ist in meinem Wohnort (Erfurt) auch keine lokale Filiale zu finden. Dennoch ist es möglich, einen Einzahlautomaten des Unternehmens zu nutzen, um so nicht auf die Konkurrenz ausweichen zu müssen.
Die DKB bietet eine kostenlos Kontoführung an (Ausnahmen sind in der Preisliste eindeutig genannt). In dem Girokonto ist eine kostenlose Kreditkarte (Visa) inkludiert, mit welcher man weltweit an jedem Automaten kostenlos Geld abheben kann. Je nach Geldeingang variiert der Disporahmen der Kreditkarte.
Die Kontoeröffnung empfand ich als unkompliziert. Sie war in wenigen Schritten inklusive des Postident-Verfahrens bei der Post erledigt. Die Kontounterlagen sind innerhalb einer Woche bei mir angekommen, sodass ich seither darüber verfügen kann.
Das Onlinebanking nutze ich seit der Eröffnung des Kontos nahezu täglich. Ich kann im Onlinebanking alle für mich notwendigen Funktionen finden, z. B. Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge. Eine konkrete Funktion vermisse ich hier nicht. Die Online-Banking-App und mobileTAN-App der DKB nutze ich ebenso und bin auch zufrieden damit. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit einmal ein Problem, als ein Update durchgeführt wurde und ich die App dann nicht mehr verwenden konnte. Gründlichere Tests seitens der DKB könnten hier wahrscheinlich Abhilfe schaffen.
Ich nutze sowohl das mobileTAN-Verfahren (unterwegs) als auch die klassische TAN-Liste (in der Regel zu Hause). Mit beiden Verfahren bin ich zufrieden.
Mit dem Kundenservice war ich jedes Mal sehr zufrieden. Mir wurde sowohl telefonisch als auch per E-Mail schnell und unkompliziert weitergeholfen. Meine Anfragen per E-Mail (z. B. wegen Heirat oder Kreditanfragen) wurden innerhalb von 1‑2 Werktagen zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Auch ein Kredit wurde zügig genehmigt und ist nach 5 Jahren wieder abbezahlt. Die Konditionen fand ich vor 5 Jahren konkurrenzlos.
Das einzige Manko der DKB ist aus meiner Sicht, dass ich am Geldautomaten mittlerweile mindestens 50 € abheben muss. Sollte der eingegebene Betrag darunter liegen, wird mir die Auszahlung verweigert.
Dennoch ist die DKB eine Bank, welche ich gern weiterempfehle und der ich in Zukunft sicherlich treu bleiben werde.