Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

DKB Erfahrungsbericht #81von Jok3r

Positive Bewertung der DKB

Ich habe mein Konto bei der DKB im Herbst 2013, zu Beginn meines Studiums, eröffnet. Grund hierfür war hauptsächlich die zugehörige kostenlose Kreditkarte, welche auch für Studenten war.

Die online angeforderten Unterlagen kamen per Post und waren sehr schnell bei mir (ca. 3‑5 Tage). Es war ein Postident-Verfahren für die Identifizierung nötig. Das gehörte damals noch zum Standard. Die Giro- und Kreditkarte sowie die Daten für den Online-Zugang wurden mir innerhalb von ca. 3 Tagen, nachdem ich die unterschriebenen Unterlagen zurückgeschickt hatte, zugestellt. Das Online-Banking finde ich ok, nicht mehr und nicht weniger. Es ist mittelmäßig übersichtlich, ich finde schon was ich brauche, aber das haben andere Anbieter besser bzw. intuitiver gelöst, wie ich finde.

Ich nutze das Online-Banking einmal im Monat, da ich es lediglich als Durchgangskonto für eine Nebeneinkunft und als Abrechnungskonto für die Kreditkarte verwende. Weitere Funktionen zum Girokonto und zum Wertpapierhandel (mit separatem Antrag) gibt es zwar, habe ich aber bisher genauso wenig genutzt wie die App.

Für Überweisungen verwende ich die klassische TAN-Liste. Als Alternative gäbe es noch einen Generator, glaube ich. Bisher hatte ich nur einmal Kontakt mit dem Kundenservice, um mein Kreditkarten-Limit zu erhöhen. Dies fand ich etwas mühsam. Telefonisch erreichte ich leider nur den generellen Support, also keinen Ansprechpartner, der mir in meinem Fall weiterhelfen konnte. Per E-Mail erreichte ich dann die passende Person und erhielt nach 1 Werktag eine kompetente Antwort, allerdings ohne zufriedenstellende Lösung – entweder aufgrund fehlender Kulanz oder aufgrund fehlenden Spielraums.

Besonders hervorzuheben ist jedoch die kostenlose Kreditkarte, mit der ich weltweit Geld abheben und bezahlen kann, ohne dass Gebühren anfallen. Anfangs gab es noch ein Bonuspunkte-Programm, das jedoch mittlerweile eingestellt wurde. Für mich allerdings kein wirklicher Verlust. Insgesamt komme ich zu einem positiven Fazit, da die Kreditkarte in dieser Form meines Wissens einzigartig auf dem deutschen Markt ist. Da nehme ich einen etwas langsamen Kundenservice halt in Kauf.

Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Jok3r übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben