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DKB Erfahrungsbericht #86von est58

Negative Bewertung der DKB

1. Kontoeröffnung

Die Kontoeröffnung liegt schon mehrere Jahre zurück. Damals war der Grund der Eröffnung, dass ich auf den VISA-Karten-Konten tagesgeldähnlich Geld parken konnte und die Zinsen damals im Vergleich doch deutlich besser waren als bei anderen Banken. Meiner Erinnerung nach gab es noch 1,6 %. Ansonsten kann ich mich an nichts Negatives bezüglich der Kontoeröffnung erinnern.

2. Onlinebanking

Das Onlinebanking ist für mich jetzt aktuell der Grund gewesen, meine Konten bei der DKB zu räumen und das bestehende Privatdarlehen mit einem Kreissparkassen-Darlehen abzulösen. Die letzten Jahre hatte ich immer wieder Probleme mit Funktionen des Onlinebankings, die mir nach und nach das Vertrauen entzogen haben. Seit fast einem Dreivierteljahr bestehen bei meinem Onlinebanking Probleme bei der Aktualisierung des Tilgungsplans, bei der Umsatzdarstellungen (zeitverzögert) und nun auch mit dem Postfach (per E-Mail wird vorhandener Posteingang gemeldet, der dann nicht existiert).

3. Kundenservice

Wenn ich bisher meine Anliegen per E-Mail äußerte, dauerte es immer mehrere Tage, bis eine Antwort kam, die oft unpassende Lösungen im Textbausteinmodus enthielten. Generell muss ich sagen, dass ich nicht mehr gerne mit dem DKB-Kundenservice telefoniere, denn es scheint Glücksache zu sein, ob ich einen freundlichen und/oder kompetenten Mitarbeiter erwische. Beispielsweise hatte ich einmal gezielte Fragen zu einem Privatdarlehen. Eine weitere Beratung durch die zuständige Fachabteilung war jedoch nicht möglich. Da muss ich einfach sagen, dass Filialbanken in dieser Hinsicht klar die Nase vorn haben.

4. Sonstiges

Mir scheint, als mache die Zinskrise auch vor der DKB nicht halt. Bonusprogramme wurden eingestampft, Kontomodelle in aktive und weniger aktive geteilt (meiner Vermutung nach, um Gebühren für die passiven kreieren zu können). Die Zinsen sind seither natürlich im Keller.

Meine Privatdarlehen-Anträge wurden immer sehr schnell umgesetzt. Hierbei finde ich jedoch die Anpreisungen etwas fragwürdig: „Die Zinsen sind für Onlinekunden nochmal 0,2 % günstiger.“ Wie bekommen dann eigentlich die Nichtkunden Kredite? Schließt sich das nicht gegenseitig aus?

Fazit

Die DKB ist eine reine Onlinebank ohne Filialen. Dessen muss man sich bewusst sein. Aufgrund der Punkte 1 bis 3 und der Tatsache, dass meine Frau mit PC, Internet und Co. absolut nichts am Hut hat, muss ich für mich die Konsequenz ziehen, zu einer Filialbank zu wechseln.

Nach all den Jahren Erfahrung mit der DKB-Bank, in denen ich oft zu den angeblich wenigen Kunden gehörte, bei denen technische Probleme nicht auszumerzen waren, kann ich sie als Hauptbank nicht empfehlen. Wenn ich schon einer „virtuellen“ Onlinebank vertrauen soll, dann muss das System sowohl fehlerfrei laufen und die Servicequalität auch dem einer Vor-Ort-Bank ebenbürtig sein.

Diese negative Bewertung zur DKB wurde uns am 09.05.2017 vom Nutzer est58 übermittelt.
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