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DKB Erfahrungsbericht #95von Nico

Positive Bewertung der DKB

1. Kontoeröffnung

Ich habe Anfang 2016 ein Konto bei der DKB eröffnet und das Postident-Vefahren gewählt. Mir ist mittlerweile bekannt, dass die Eröffnung nun auch per Videoident möglich ist. Nach circa 2 Wochen hatte ich vollständigen Zugriff auf mein Girokonto. Die Kontoeröffnung fand ich top.

2. Onlinebanking

Das Onlinebanking finde ich sehr übersichtlich, einfach und schlicht. Durch das Menü links kann ich mich einwandfrei durchklicken. Ich konnte bisher alles online beantragen und ändern, was ich wollte.

Neben PayPal würde ich mich freuen, wenn auch die deutsche Konkurrenz „Paydirekt“ eingepflegt werden würde.

3. Kundenservice

Der Kundenservice ist 24 Stunden per Telefon erreichbar. Auch alternativ per E-Mail. Er gefiel mir sehr gut. Ich hatte am Anfang Fragen zum Onlinebanking, da ich zuvor kein Onlinebanking genutzt hatte und nicht sicher war, wo ich welche Information eingeben muss. Gleich am Anfang war mein Konto auch gesperrt, weil ich 3 Mal die falschen Anmeldedaten eingegeben hatte. Der Kundenservice half mir hierbei schnell, kompetent und war vorbildlich höflich.

4. Sonstiges

Seit dem 01.12.2016 gibt es Gebührenänderungen und die Unterteilung in aktive und passive Kunden.

So ist das weltweite Bezahlen und Abheben von Bargeld mit der Visa-Karte kostenlos, wenn man ein aktiver Kunde ist. Eine Ausnahme ist das direkte Kundenentgelt, also eine Gebühr, die vom Serviceanbieter dem Kunden direkt in Rechnung gestellt wird (z. B. ein Bankautomat oder ein Händler bei der Buchung eines Fluges oder am Hotelschalter). Diese Gebühren erstattet die DKB also nicht. Ein direktes Kundenentgelt kenne ich von EC-Karten. Bei Visa-Bargeldabhebungen gibt es das sogenannte Interbankengeld (deine Bank zahlt an die andere). Deshalb ist hier das direkte Kundenentgelt so weit mir bekannt seltener.

Gemäß der Änderungen sieht die DKB Kunden im 1. Jahr nach der Anmeldung und bei mindestens 700 € Einzahlumsatz pro Monat als aktiv an. Die Grenze finde ich sehr moderat. Kunden, die im 2. Jahr nach der Anmeldung weniger als 700 € einzahlen, gelten als passiv.

Als aktiver Kunde werden mir seit Anfang Dezember auch die Fremdwährungsgebühren für Visa-Zahlungen und Barabhebungen erstattet. Passive Kunden zahlen 1,75 %. Außerdem erhalte ich als Aktiv-Kunde einen Dispo (DKB-Cash-Kredit) mit 6,9 % im Vergleich zu 7,5 % als Passiv-Kunde.

Ich profitiere auch von anderen DKB-Produkten wie dem Cashback, Cash-in-Shop (Bargeld an der Kasse), Kartenkasko und der Notfallkarte. Als passiver Kunde ist das nicht der Fall. Für beiden Kundenarten gibt es neben einer kostenlosen Kontoführung auch eine kostenlose Visa- und V PAY-Girokarte.

Ich möchte ein wenig auf die bisherigen Erfahrungsberichte zur DKB eingehen, die ich hier gelesen habe. Man muss sich meiner Meinung nach bewusst sein, dass eine Direktbank wie die DKB keine Filialbank ist. Anträge und Onlineoptionen muss man also selbstständig ausfüllen. Das steht so weit mir bekannt auch in den AGB.

Außerdem finde ich wichtig zu beachten, dass die Bargeldabhebung weltweit nur dann kostenlos ist, wenn sie direkt über die Bank oder deren Partner geht. Andere Dienstleister wie Hotels oder einer andere Bank verlangen Gebühren, für die Banken wie die DKB eben nicht aufkommen. Diese Gebühren sind so wie das direkte Kundenentgelt bei Kreditkarten (z. B. Fluglinien, Bankautomaten in Thailand oder USA) keine Gebühren der Hausbank.

Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 01.12.2016 vom Nutzer Nico übermittelt.
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