Ich habe vor 3 Jahren ein Girokonto bei der DKB online eröffnet. Dazu hatte ich eine VISA-Karte bestellt. Die Eröffnung ging dank Postident-Verfahren schnell und reibungslos. Ich hatte die Unterlagen in circa 1 Woche zur Verfügung.
Das Onlinebanking war schon vor der Umstellung (mit einem neuen Design und Layout vor etwa 1 Jahr) einfach und sehr übersichtlich. Die Anmeldung erfolgte über meine Kontonummer und eine frei wählbare, 5-stellige PIN, die einen Buchstaben enthalten muss.
Kontoauszüge landen direkt in der Postbox. Alle Konten sind auf der Startseite im Überblick zu sehen. Sogar ein PayPal-Konto lässt sich integrieren. Weitere Produkte wie z. B. Festgeldkonten oder Depots sind bequem im Onlinebanking bestellbar.
Bei der DKB kann ich zwischen klassischer TAN-Liste, pushTAN und chipTAN wählen. Eine mTAN-Option (dem TAN-Verfahren per SMS) würde ich mir wünschen.
Des Weiteren gibt es das Bonus-Programm "DKB-Club". Damit kann ich Punkte sammeln, z. B. durch Gehaltseingänge oder VISA-Umsätze, und in Prämien umwandeln. Außerdem kann man bei diversen lokalen und Online-Partnern mit seiner Bankkarte Rabatte bekommen.
Mit dem Kundenservice hatte ich noch keinen Kontakt und kann ihn daher nicht bewerten.
Positiv finde ich:
Negativ fiel mir auf, dass es kaum Vor-Ort-Filialen gibt und das mTAN-Verfahren nicht angeboten wird.
Insgesamt ist das Paket der DKB, bestehend aus Girokonto und VISA-Karte, sehr zu empfehlen, wenn einem nicht wichtig ist, eine Bankfiliale für die persönliche Beratung vor Ort zu haben.