Nach nunmehr 7-jähriger Kontoverbindung bei einer Filialbank habe ich mich vor Kurzem dazu entschlossen, mein Girokonto zur DKB zu verlegen. Ich habe bereits ein anderes Produkt (Darlehen) mit Onlinebanking-Zugang bei der DKB.
Beantragt habe ich die Eröffnung des Girokontos über die Homepage am 12.02.2016. Eröffnet wurde es allerdings leider erst am 18.02. Verwirrt hat mich am meisten die automatische E-Mail Benachrichtigung, dass ich weitere Informationen rund um meine Kontoeröffnung "in Kürze" erhalten werde. Nachdem ich am Mittwoch den 17.02. immer noch keine E-Mail erhalten hatte, habe ich bei der DKB angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Konto heute eröffnet werden würde. Leider fand die Eröffnung erst einen Tag später statt, was grundsätzlich nicht dramatisch ist. Mich störte es nur, eine falsche Auskunft am Telefon zu bekommen.
Danach ging alles recht schnell. Ich habe an mehreren Tagen mehrere Briefe erhalten. Was ich wirklich toll fand war, dass eine Checkliste mit den nächsten Schritten beilag. Diese informierte auch darüber, welche Unterlagen ich noch postalisch erhalten würde.
Die Freischaltung des neuen Kontos erfolgte problemlos, sodass ich sofort das Girokonto in meinem Onlinebanking sehen konnte. Die DKB hat mir von sich aus einen Dispositionskredit ohne Gehaltseingang eingeräumt, welcher gerade in der Übergangszeit des Kontowechsels vielleicht hilfreich sein könnte.
Hervorheben möchte ich vor allem auch die Möglichkeit des Kontowechselservices. Mittels externem Dienstleister werden die Onlinebanking-Daten des aktuellen Kontos (welches anschließend aufgelöst werden soll) ermittelt. Ein Programm analysiert die Umsätze der sich wiederholenden Gutschriften und Lastschriften. Diese werden dann in einer Liste zusammengestellt. Manuell besteht dann die Möglichkeit, die Empfänger der Lastschrifteneinzüge über den Kontowechsel zu informieren, genauso wie die zahlenden Stellen der Gutschriften. Die DKB stellt dem Kunden hier ein fertiges Anschreiben zur Verfügung, bei dem man lediglich die Absenderdaten und eine Unterschrift ergänzen muss. Die Unterschrift kann man dann in ein vorgegebenes Feld am Ende des Anschreibens mittels Maus einfügen. Schließt man das Anschreiben ab, versendet die DKB dieses direkt an den Empfänger.
Wenn man allerdings keinen externen Dienstleister nutzen möchte, bietet die DKB auch die Möglichkeit an, ein vorgefertigtes Schreiben nach Ergänzung durch den Kunden an den Empfänger zu versenden.
Die Gestaltung des Onlinebankings war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt links eine Navigationsleiste mit allen notwendigen Themenbereichen wie z. B. dem Erfassen von Überweisungen. Auf der rechten Seite gibt es ebenfalls eine Navigationsleiste, die allerdings eher an Werbung erinnert, da hier vor allem die Vorteile des DKB-Clubs erläutert werden. Mittig sind dann die vorhandenen Konten mit deren Salden angeordnet.
Insgesamt bin ich mit der Girokontoeröffnung zufrieden und kann das Konto bei der DKB durchaus empfehlen.