Ich habe mein Konto bei der DKB Anfang 2012 eröffnet. Die Eröffnung mittels Postident-Verfahrens empfand ich als unkompliziert. Innerhalb kürzester Zeit (etwa 1,5 Wochen) erhielt ich alle Unterlagen sowie die beiden Karten (EC- und VISA-Karte) per Post zugesandt. Die Kontoeröffnung war für mich durchweg gut verständlich und wie bereits erwähnt sehr rasch durchzuführen.
Besonders positiv am Onlinebanking empfinde ich das übersichtliche und recht schlicht gehaltene Design, welches scheinbar auf einige Nutzer etwas altbacken und im Vergleich zu anderen Banken nicht mehr zeitgemäß wirkt. Bis vor Kurzem wurden die Umsätze, vor allem die der Visa-Karte, zeitverzögert angezeigt, was ich als äußerst störend empfunden habe. Mittlerweile werden die Beträge aber saldiert ausgewiesen, was ich als sehr positive Neuerung begrüße.
Im Laufe der Jahre hatte ich häufiger Kontakt mit dem Kundenservice, sowohl per E-Mail und Facebook als auch per Telefon. Die Mitarbeiter beantworteten meine Fragen stets innerhalb von 1 - 2 Tagen zu meiner Zufriedenheit. Einen negativen Punkt möchte ich in diesem Zusammenhang jedoch anmerken. Als ich einmal Auskunft per Telefon wollte, musste ich lediglich meine Kontonummer nennen und schon bekam ich Auskunft zu meinem Konto. Ob dies ein einmaliger Fehler des Mitarbeiters war, kann ich nicht beurteilen. Dennoch sollte so etwas, gerade bei einer Bank, nicht vorkommen.
Besonders begeistert bin ich von der kostenfreien Visa-Karte, mit welcher weltweit kostenlos Geld abgehoben werden kann. Dies war auch primär mein Grund für das Konto gewesen. Bei einer Zahlung in Fremdwährung mittels Visa-Karte werden 1,75 % des Betrages als Spesen fällig. Dieser Prozentsatz könnte in meinen Augen niedriger sein, ist in Anbetracht dessen, dass kostenlos Geld behoben werden kann, aber verschmerzbar.