Ich habe im Jahr 2013 ein Konto bei der DKB eröffnet, weil mich das kostenlose Girokonto in Kombination mit dem weltweiten Bargeldbezug über die VISA-Karte sehr überzeugt hat. Nach erfolgtem Postident erhielt ich innerhalb etwa einer Woche alle Unterlagen.
Das Onlinebanking wirkt im Vergleich zu anderen Banken etwas altbacken, aber ich finde es sehr übersichtlich und in den letzten Jahren hat sich einiges verbessert. So hat es mich lange Zeit gestört, dass man noch mit den altmodischen iTANs hantieren musste. Im Urlaub oder auf der Arbeit hatte ich die nicht immer zur Hand. Ende 2014 wurde dann zum Glück endlich auf chipTAN und pushTAN umgestellt, was seitdem auch problemlos funktioniert.
Ansonsten bin ich von dem DKB-Konzept extrem überzeugt. Die Dispozinsen sind konkurrenzlos niedrig. Man kann wirklich weltweit Bargeld beziehen, ohne Fremdwährungsaufschläge zu bezahlen. Sollten einmal externe Automatengebühren anfallen, werden diese von der DKB auf Anfrage erstattet. Ein netter Bonus ist auch der DKB-Club, wo man in vielen Restaurants oder Geschäften Rabatte oder Gratis-Zugaben erhält, sowie das Online-Cashback-Programm, wo man beim Online-Shopping ordentlich Geld sparen kann.
Der Kundenservice ist meiner Erfahrung nach erstaunlich gut. Ich habe selten länger als 2 Minuten in der Warteschleife verbracht. Die Mitarbeiter waren dabei sehr hilfsbereit, freundlich und wirkten auf mich als wüssten sie, wovon sie reden.
Ansonsten finde ich toll, dass man beim Zahlen mit der Visa-Karte Bonuspunkte erhält, die man gegen Sachprämien einlösen kann. Ebenso kann man mit der DKB-Visa viele (meistens Sport-)Veranstaltungen kostenlos besuchen.
Alles in allem bin ich wirklich froh, damals zur DKB gewechselt zu haben und kann jedem, der auf den persönlichen Ansprechpartner in einer Filiale verzichten kann, empfehlen, es mir gleich zu tun.