Ich habe im Juni 2013 ein Giro- und Tagesgeldkonto bei der DKB eröffnet.Das Postident-Verfahren klappte ohne Probleme und nach ca. einer Woche konnte ich alle Funktionen der Konten in vollem Umfang nutzen. Mir half dabei der schlichte Aufbau der Seite und so konnte ich problemlos Dinge wie den Freistellungsauftrag und Daueraufträge einrichten. Besonders gefällt mir die "Startseite" im persönlichen Bereich, denn sie zeigt alle wichtigen Informationen wie den aktuellen Kontostand, aktueller Zinssatz sowie die Kontonummern der einzelnen Konten an. Besonders letzteres finde ich sehr hilfreich, wenn man die Kontonummer gerade nicht zur Hand hat und man nicht umständlich danach in Untermenüs suchen muss.
Den Kundendienst habe ich bisher nur einmal in Anspruch genommen, da ich eine Frage zu einer ungewöhnlichen Buchung hatte. Leider musste ich geschlagene 12 Minuten in der Warteschleife absitzen, bevor der Anruf komplett abgebrochen wurde. Das wiederholte sich noch ein weiteres Mal. Beim 3. Anlauf klappte es dann endlich. Darauf angesprochen reagierte der Mitarbeiter sehr unfreundlich und entschuldigte sich polemisch, ich sei immerhin nicht der einzige Kunde und es gäbe seit dem Mittag technische Probleme. Kundendienst geht anders!
Konditionstechnisch rangiert die DKB auf den vorderen Plätzen. Sowohl das Giro- als auch das Tagesgeldkonto sind kostenlos und der Tagesgeldzinssatz liegt im Vergleich zu anderen deutschen Direktbanken im oberen Drittel. So gewährt die DKB aktuell 0,7 % Zinsen für Guthaben auf dem VISA-Konto (ähnlich Tagesgeld). Bei aktueller Marktlage ein gutes Angebot.
Abschließend ist nur der Kundendienst zu bemängeln. Da ich allerdings nur diesen einzigen Kontakt mit der DKB hatte, bleibt zu hoffen, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. Alle anderen Konditionen, Internetpräsenz sowie marktaktuelle Zinssätze machen die DKB zu einer echten Alternative.