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DKB Erfahrungsbericht #167von Matzi

Negative Bewertung der DKB

Ich habe im Juni 2014 ohne Probleme ein Girokonto eröffnet. Alle Schritte wurden genau beschrieben, zügig durchgeführt und alle notwendigen Unterlagen erreichten mich nach kurzer Zeit per Post. Innerhalb einer Woche war die Anmeldung erledigt und ich konnte online auf mein Konto zugreifen. Bezüglich der Sicherheit und des Datenschutzes hatte ich ein gutes Gefühl.

Zum Onlinebanking selbst kann ich weder Positives noch Negatives sagen. Die Website ist übersichtlich aufgebaut und es kam bei mir nie zu Zwischenfällen. Sehr unzufrieden bin ich jedoch mit dem Service. Ich konnte mich mit meiner PIN nicht anmelden und nach dem 3. Versuch wurde mein Konto gesperrt. Ich war mir 100%ig sicher, dass die PIN stimmte, jedoch handelte es sich um meinen ersten Zugriff aus dem Ausland und dachte, dass es vielleicht daran liegen würde. Ich kontaktierte die Service-Hotline und eine nette und freundliche Dame hob nach einer kurzen Wartezeit ab.

Eigentlich werden solche Probleme ganz einfach gelöst, indem eine neue PIN per Post verschickt wird. Da ich allerdings meine Adresse eine Woche zuvor geändert hatte, wies mich die Mitarbeiterin darauf hin, dass ich zwecks der Adressänderung und der Anforderung der neuen PIN eine E-Mail an den Service schicken soll. Dies tat ich auch, doch hier begannen die Probleme. Nach diversen E-Mails, die sich über 2 Wochen lang hinzogen, hatte ich verschiedenste Informationen freigegeben und mehrere Formulare ausgefüllt. Dennoch konnte ich noch immer nicht auf mein Konto zugreifen.

In der zweiten Woche wurde mir dann versichert, dass nun alles geklappt hätte und ich meine PIN in den nächsten Tagen erhalten würde. Stattdessen erhielt ich erneut eine E-Mail, in der ich aufgefordert wurde, ein neues Formular für die Adressänderung auszufüllen. Nachdem ich dies erledigte, erhielt ich zwar keine Rückmeldung oder sonst einen Hinweis über dessen Erhalt, aber ich erhielt endlich, nach 2 weiteren Wochen, in getrennten Briefen eine neuer PIN und eine neue iTAN-Liste. Meiner Meinung nach sind 1,5 Monate ohne Zugriff jedoch zu lange. Die Serviceleistung wirkte auf mich total inkompetent und unorganisiert. Aufgrund dieser Erfahrung bewerte ich die Bank eher negativ.

Diese negative Bewertung zur DKB wurde uns am 09.12.2014 vom Nutzer Matzi übermittelt.
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