Auf der Suche nach guten Festgeldkonditionen in diversen Vergleichsportalen bin ich auf die Deutsche Handelsbank gestoßen. Bei der Kontoeröffnung im Oktober 2018 verifizierte ich mich über ein Postident. Die Zusendung der Unterlagen dauerte nur wenige Tage und innerhalb einer Woche war das meiste erledigt.
Ich war allerdings etwas verunsichert, da ich keine Zugangsdaten für einen Online-Bereich zu meinem Konto bekam. Als ich deswegen an einem Montagvormittag dort anrief, erreichte ich nach dem dritten Klingeln ohne Warteschleife sofort einen kompetenten Gesprächspartner. Dieser saß nach meinem Eindruck nicht in einem Call-Center, denn ich hörte keine Hintergrundgeräusche und eine entspannte Gesprächsatmosphäre. Er erklärte mir, dass generell kein Online-Banking für das Festgeld zur Verfügung stünde, da die guten Zinsen durch die schlanke Verwaltung erreicht werden. Das heißt, dass ich über die gesamte Dauer keinen Einblick in das Konto habe. Er wies mich zudem sofort auf meine Widerrufsmöglichkeit innerhalb von zwei Wochen hin.
Es besteht für mich lediglich die Möglichkeit des Telefonbankings. Man vergibt bei der Kontoeröffnung zwar ein Password, das aber am Telefon nicht angegeben werden muss. Hier erfolgt also nur ein einfacher Datenabgleich.
Mir persönlich ist es bei größeren Beträgen im fünfstelligen Bereich eigentlich schon wichtig, einen Internetzugriff zu haben. Dennoch habe ich den Vertrag nicht widerrufen. Mich hat diese Erfahrung nun dazu angeregt, künftig die FAQ vorher zu lesen, um solche Überraschungen zu vermeiden. Ich bin jetzt bereits etwas verunsichert, obwohl ich noch keine negative Erfahrung gemacht habe.