Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

Deutsche Bank Erfahrungsbericht #6von Guddinho

Neutrale Bewertung der Deutsche Bank

Als jahrzehntelanger Kunde der Berliner Bank kann ich zur Kontoeröffnung leider nichts sagen.

Die Bank wurde aber nun endgültig im Sommer 2016 von der Deutschen Bank übernommen. Der Wechsel lief auch reibungslos und ich wurde ohne Probleme und einfach umgestellt. In meinem Fall auf ein DB AktivKonto für 4,99 € pro Monat. Die Benachrichtigungen hielten sich in Grenzen, aber unnötige Werbung u. Ä. kam nicht.

Onlinebanking

Der Login ins Onlinebanking und alle Funktionen im Onlinebanking klappen auch bei der Deutschen Bank problemlos. Seit dem Wechsel kosten Schecks und beleghafte Überweisungen nun je 1,50 €. Sämtliche online zu erledigende Dinge bleiben aber meines Wissens kostenlos. Das ist mir wichtig, denn ich nutze das Onlinebanking fast täglich.

Diverse TAN-Möglichkeiten (iTAN, mTAN, photoTAN) stehen zur Verfügung.

Sehr positiv finde ich, das Paydirect nun angeboten wird, ein Bezahldienst ähnlich wie PayPal. Alle alten Funktionen wurden übernommen (z. B. Termin- und Auslandsüberweisungen). Alte Apps der Berliner Bank werden nun nach und nach abgeschaltet. Die neuen Apps der Deutschen Bank sind aber ähnlich bzw. selbsterklärend mit einer guten Hilfestellung.

Wertstellungen gehen zügig vonstatten, meist am selben Tag. Alle Funktionalitäten, die ich benötige, sind vorhanden. Beim Onlinebanking habe ich nichts zu bemängeln.

Kundenservice

Der Kundenservice ist sehr auf Feedback ausgelegt, z. B. in Form von Online-Umfragen oder Anfragen zur Durchführung und Dauer von Buchungen.

Den Rund-um-die-Uhr-Support finde ich ebenso erwähnenswert, zumal ich dort nicht ewig warten muss. Bei einer telefonischen Nachfrage zur Buchung gegen 23 Uhr war ich innerhalb von zwei Minuten vermittelt und die Frage beantwortet.

Die Mitarbeiter in den Filialen empfand ich als zuvorkommend und gut geschult. Bei einer Nachfrage (mit 5 Minuten Wartezeit in der Filiale) wurde der Dispo kurzfristig problemlos erhöht und automatisch wieder zurückgestellt.

Leider habe ich immer noch meine alte Karte der Berliner Bank. Der Umtausch lässt noch auf sich warten. Eine Benachrichtigung dazu kam auch noch nicht. Da die alte Karte aber noch problemlos funktioniert und ich sie eh selten nutze, habe ich bzgl. des Umtauschs noch nicht weiter nachgefragt.

Fazit

Insgesamt war es ein sehr einfacher Wechsel zu einer bislang guten Bank.

Positiv ist, dass das Onlinebanking nun noch ausgefeilter und der telefonische Service sehr gut ist.

Nachteilig finde ich allerdings, dass immer mehr Filialen schließen und ich meine alten Berater, zu denen ich im Laufe der Jahre ein Vertrauensverhältnis aufgebaut habe, nun nicht mehr oder nur selten wiederfinde. Denn mein Geld vertraue ich eben ungern Jedem an. Etwas mehr Kontinuität würde ich mir also wünschen. Insgesamt denke ich aber, dass inzwischen jede Bank so handelt, also darauf hofft, dass der Kunde alle Anfragen und Belange online bzw. am Telefon klärt.

Diese neutrale Bewertung zur Deutsche Bank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Guddinho übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben