Die Kontoeröffnung bei der DenizBank erfolgte wie bei anderen Anbietern auch über das Postident-Verfahren im Juli 2016. Die Unterlagen wurden umgehend zugestellt. Der Login war zeitnah möglich. Ich konnte gleich Testzahlungen auf das Stammkonto vornehmen und von dort aus dann entsprechend auf das Tagesgeld überweisen.
Das Handling ist verständlich, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Nachdem das alles funktionierte, habe ich einen größeren Betrag auf das Stammkonto überwiesen. Die Wertstellung erfolgte am nächsten Werktag. Soweit so gut.
Dann wollte ich ein Festgeld eröffnen, doch das ging nicht. Keiner konnte mir genau sagen, woran das lag. Der Fehler sei aufgenommen und man wollte sich darum kümmern. Ich war sehr verärgert. Ich dachte mir, dass das wohl nichts mehr werden würde bei dieser Bank und wollte das Geld auf mein Girokonto zurücküberweisen. Auch das ging nicht und es kam der Vermerk, dass Transaktionen derzeit nicht durchgeführt werden können und ich es später nochmals versuchen soll. Auch das funktionierte den ganzen Tag und am darauffolgenden nicht.
Ich nahm wieder Kontakt auf und schilderte das Problem. Keiner konnte sich das erklären. Das Problem wurde erneut aufgenommen mit dem Hinweis, dass man sich kümmern wolle. Ich war sehr verärgert. Aber nächsten Tag bekam ich dann prompt einen Rückruf und eine Entschuldigung. Aufgrund von EDV-Problemen sei es zu einer Störung gekommen. Tatsächlich funktionierte beim erneuten Versuch alles. Das Festgeld wurde eröffnet und Zahlungen aufs Girokonto waren dann wieder möglich.
Die Damen und Herren am Telefon waren übrigens sehr freundlich und auch hilfsbereit. Insgesamt gebe ich daher eine neutrale Bewertung für die DenizBank.