Im April 2018 habe ich mich erstmals bei DEGIRO registriert und ein Depot eröffnet. Hierzu musste ich nur Überweisungen machen mit einem Minimalbetrag von 1,11 €. Insgesamt fand ich den Eröffnungsprozess gut, weil er mit wenig Aufwand zu bewältigen war. Nach 2 bis 3 Tagen hatte ich alle Unterlagen, die Geldeingänge konnte ich online einsehen.
In meinem Online-Bereich kann ich den Bestand, den Wert, die Liquidität, getätigte Transaktionen und offene Order einsehen. Zudem kann ich Käufe und Verkäufe tätigen, Order mit einem Limit versehen und Überweisungen an mein Referenzkonto anweisen. Allgemein finde ich, dass beim Online-Bereich noch Luft nach oben ist und andere Banken fortschrittlicher erscheinen. Insbesondere vermisse ich Belege für Transaktionen.
Service scheint nach meiner Erfahrung in diesem Haus allerdings ein Fremdwort zu sein: Am 04.07.2018 beauftragte ich DEGIRO über ein entsprechendes Formular, ein bestehendes Depot von der ING-DiBa zu übernehmen. Erst nach 1 Woche kam von DEGIRO die Bitte, das Original des Depot-Übertrags an die abgebende Bank zu senden. Dies habe ich unverzüglich gemacht. Die ING-DiBa hat daraufhin meinen Beschluss zwar bedauert, aber sich ordnungsgemäß verhalten, den Bestand am 20.07.2018 freigegeben und eine Voranfrage an DEGIRO gesendet.
Dort schlummerte dieses Papier mehr als 2 Wochen, ohne das etwas passierte. Am 01.08.2018 rief ich bei DEGIRO an, doch leider war der Ansprechpartner nicht verfügbar. Mir wurde ein Rückruf versprochen. Auf diesen wartete ich 3 Stunden. Ein erneuter Anruf meinerseits war leider ebenfalls erfolglos, da der Ansprechpartner noch immer nicht verfügbar war.
Daraufhin verfasste ich eine E-Mail, welche jedoch ebenfalls unbeantwortet blieb. Der Depotübertrag erfolgte in dieser Zeit auch nicht. Auch eine weitere Erinnerung am 03.08.2018 blieb ohne Reaktion.
Nachtrag vom 23.10.2018: Mittlerweile ist die Angelegenheit erledigt, allerdings ist mein Vertrauen in DEGIRO gründlich zerstört. Neben dem langsamen Service störte mich, dass der Depotübertrag über 7 Wochen dauerte und auch noch Geld kostete (10 € pro Position). Das waren 7 Wochen, in denen ich handlungsunfähig war, weil die ING-DiBa mein Depot bereits gesperrt hatte.