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Disclaimer von DEGIRO: Investieren beinhaltet Verlustrisiken.

„Auf meinen Online-Kundenbereich kann ich nicht mehr zugreifen...“

Negative Bewertung von DEGIRO

Vor ca. 2 Jahren habe ich ein Depot bei DEGIRO eröffnet. Damals bin ich zu DEGIRO gegangen, um dort ausnahmslos ETFs von State Street und Vanguard zu kaufen. Mein deutscher Broker ebase bietet diese Verkäufer nicht an.

Ich habe meine €-Beträge seither immer per Auslandsüberweisung an ein Sammelkonto in Holland überwiesen. An Auszahlungen war ich bis dato nicht interessiert, da ich vom Anleger-Typ „buy and hold“ bin.

Damals hatte ich mich ausreichend informiert gefühlt, mich zusätzlich im Netz und in anderen Medien informiert. Außerdem war ich neugierig auf was Neues bei den Wahnsinnskonditionen. Zwischenzeitlich weiß ich jedoch, dass dies nur bedingt stimmt.

Nun wurde ich vor Kurzem aufgefordert, eine weitere Legitimation durchzuführen aufgrund neuer EU-Richtlinien – nach 2 Jahren störungsfreier Geschäftsbeziehung! Für mich ist das nicht verständlich. Gefragt wurde nach der Einreichung einer Kopie meines Personalausweises oder Reisepasses. Dies lehnte und lehne ich bis heute jedoch ab, weil ich nicht noch mehr meiner persönlichen Daten an den niederländischen Staat herausgeben möchte. Immerhin haben sie auch schon meine Steueridentifikationsnummer und die Angabe meines deutschen Referenzkontos zur Legitimation bei Eröffnung erhalten.

Ich erhielt eine Ankündigung, dass mein Konto gesperrt werden würde, wenn ich die Dokumente nicht hochlade. Ich verweigerte mich und wollte mein Depot auflösen. Leider kam mir DEGIRO jedoch zuvor und sperrte mein Konto wie angekündigt. Nun kann ich mein Depot seit Wochen nicht einmal mehr auflösen. Ich habe bereits einen Depotübertrag gefordert, aber man stellt sich quer.

Ich habe seither laufend Kontakt mit dem deutschen Kundenservice nach Frankfurt, letztendlich lande ich dennoch immer in Amsterdam. Der Kundenservice war für mich zwar immer erreichbar und freundlich, dennoch bringt mir das in dieser Situation nicht viel. Mittlerweile kommuniziere ich nur noch per E-Mail und habe zudem das Gefühl gewonnen, dass hier viel mit Textbausteinen gearbeitet wird. Da ich nur ETFs gekauft habe kann ich zur Kompetenz der Mitarbeiter von DEGIRO wenig sagen.

Auf meinen Online-Kundenbereich kann ich nicht mehr zugreifen. Hier sehe ich derzeit nur die Aufforderung und Möglichkeit, meine Papiere hochzuladen, sonst nichts. Aus der Erinnerung weiß ich jedoch noch, dass es bspw. keine Sparpläne und auch kein Übungsdepot gab. Zudem war die graphische Aufbereitung insgesamt sehr bescheiden. Daraus wurde aber auch kein Hehl gemacht, die Konditionen waren dafür eben günstiger.

Zur Webseite von DEGIROwww.degiro.de
Erfahrungsbericht zu DEGIRO von onkel
Diese negative Bewertung zu DEGIRO wurde uns am 09.06.2018 vom Nutzer onkel übermittelt.
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