Am 21.06.2015 eröffnete ich online ein Festgeldkonto bei der CreditPlus Bank mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Ich druckte die ausgefüllten Unterlagen aus und erledigte das Postident-Verfahren. Recht schnell wurde dieses Konto vorläufig durch eine E-Mail bestätigt und mir die rasche Einzahlung nahegelegt. Nach meiner Überweisung hatte ich wenige Tage später noch Fragen per Telefon, die kurz und gut strukturiert beantwortet wurden. Auch wurden mir die Geldeingänge mündlich bestätigt, bevor am 30.06. die Bestätigungs-E-Mail mit allen Daten meiner Festgeldanlage zum Ausdrucken eintraf.
Diese beiderseits kostensparende Organisation (online bestellen und telefonisch sowie per E-Mail kommunizieren) beeindruckt mich angesichts des gegenwärtigen Poststreiks, sodass ich ein zweites Festgeldkonto (ohne Postident und mit eigener Kontonummer und separaten Bestätigungs-E-Mails) noch einmal mit dem gleichen Betrag eröffnet habe. Das lange Passwort für die telefonische Verfügung wird erst am Laufzeitende benötigt und sorgt in Verbindung mit alleiniger Auszahlung an ein eigenes Referenzkonto für Sicherheit. Mein Urteil ist bisher klar positiv.